H.P.Baxxter

Und als ob der Halle ein Teil des Konzertes läuft, schaue ich mich um und sehe viele euphorische Menschen die lachen und tanzen. Darunter auch überraschend viele Teenager und Kinder mit ihren Eltern. Plötzlich taucht "Juke Box Hero" von Foreigner in meinem Kopf auf und ich frage mich, ob eines dieser Kinder - oder auch jemand anders - hier im Publikum steht und träumt, mit Blick auf die Bühne und sich sagt "Ich werde der nächste H.P.Baxxter". Und dann habe ich Schwierigkeiten mir das vorzustellen. 

- Weil ich inzwischen sehr klar habe, dass es in Kunst wichtig ist nicht "der nächste jemandanderes" sondern immer der nächste "ich selbst" zu werden. Denn auch wenn wir im selben Genre wie ein Vorbild Kunst machen, heißt es halt Vorbild und nicht Schablone. Wir können ein Vorbild als Referenz auslegen, aber wenn wir es versuchen abzuzeichnen, wird ein eigener Stil entstehen. Weil wir eben nicht diese Person sind - 

Ich habe Schwierigkeiten mit vorzustellen dass jemand der nächste H.P.Baxxter sein möchte, weil so seltsam ist was er tut. Seine Band Scooter steht in dem Ruf sehr schlechte Texte zu haben, aber dann beginnt die Show und alle singen sogar die Melodien der Stücke mit. Ich glaube H.P.Baxxter, der sich immer wieder als MC bezeichnet, ist kein Sänger. Es wirkt als wäre er Stimmungsmacher in einer Fankurve beim Sport, er leitet die Fangesänge an mit super einfachen Sätzen und Reimen. Ich glaube H.P.Baxxters Kunstform ist eine Zeremonie an zu leiten (MC) und zu machen, dass alle eine gute Zeit haben. Die Lichtshow, der Sound, wie auf der Bühne getanzt wird, alles ist gut durchdacht, es ging nie wirklich um den Text. Es ging immer darum zu Unterhalten und etwas anzubieten. 

Und vielleicht sehen das Leute im Publikum und wollen so auch sein. Hoffentlich. Aber ich bin mir sicher, dass niemand der nächste H.P.Baxxter werden kann. 

Kommentare

Vielleicht auch spannend: