nicht von hier
Es scheint eine universelle Regel im Straßenverkehr mit Autos zu geben: Ein Nummernschild einer anderen Stadt als die in der mensch gerade ist, macht das mensch anders behandelt wird. Jemand der mich neulich mitgenommen hat und durch Carsharing ein auswertiges Nummernschild hat, hat selbst gescherzt beim Fahren: "So werden mir ein paar Fehler eher verziehen." Als würde in andren Städten die Straßenverkehrsordnung anders gelten und der Verkehr auf der andren Straßenseite fahren. Und natürlich hat es was mit Erfahrungen und Ortskenntnissen zu tun, was da abgeleitet wird, aber es gibt eben eine gewisse Sensibilität dafür, dass jemand nicht von hier ist.
Das Kind lernt gerade sprechen. Durch Nachahmen, durch Plappern, durch Lautieten, durch Zuhören. Einige Worte haben schon sehr oft die richtige Bedeutung und der kleine Mensch kann so Bedürfnisse oder Beobachtungen teilen. Anderes ist nich viel mit raten verbunden. Manchmal wenn da etwas undeutliches gesagt wird oder ich nicht verstehe, denke ich "Der kleine Mensch ist nicht von hier." Immerhin lebt er erst etwas mehr als ein Jahr bei uns, wie soll mensch da alles verstehen? Der kleine Mensch hat kein Nummernschild, aber ist eben klein.
Nicht alle Markierungen dafür, dass wir unsere Erfahrungen anders gemacht haben oder noch nicht lange hier sind oder die Sprache nicht gut beherrschen, kann mensch von Außen erkennen. Wer weniger Erfahrung hat ist nicht klar, auch wenn jemand die selbe Sprache spricht und die selben Worte verwendet. Ja, ich habe grundsätzlich die selben Möglichkeiten, so wie es in einem Auto auch grundsätzlich erstmal meist die selben Werkzeuge gibt. Aber es gibt Abweichungen. Menschen können zum Beispiel neurodivergent und damit andere Denkmuster haben. Da ist die Sprache dann oft gleich, aber das Denken dahinter trotzdem sehr anders. Aber wir können es nicht einfach von außen sehen.
Auch wenn jemand in einer Kunstform neu ist, auch wir selbst, können wir die Sprache noch nicht. Denn es gibt immer irgendwelche Begriffe oder Geflogenheiten, die sich nicht selbst erklären. Da ist es dann an uns Menschen entweder unser Nummernschild zu zeigen oder Menschen danach zu fragen. Denn so können wir sensibel werden dafür, ob jemand sich gerade verfährt und etwas mehr Raum brauch um sicher zu sein, oder sich eigentlich schon gut auskennt, nur nicht von hier ist.
Auch darum geht es nämlich bei Awareness. Versuchen sich bewusst zu machen, was wir selbst und andere überhaupt wissen und sehen können, um dann zu entscheiden was uns noch fehlt. So wie das Kind immer wieder auf Dinge zeigt und fragt was es ist, können wir immer wieder fragen was die Worte hier jetzt gerade bedeuten.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.