Die Spitze erkennen

Der Comedian James Acaster erzählt in einem Interview, dass er überlegt hat mit Comedy aufzuhören, weil er Bo Burnhams Netflix-Special "inside" gesehen hat. Er war so ergriffen von dem Werk und dem was zum Thema der Pandemie möglich war, dass er im wahrsten Sinne erschüttert war. Dann hat er sich - zum Glück - anders entschieden. 

Auch wenn ich keine Comedy mache, ja hatte ich ähnliche Gefühle nachdem ich "inside" gesehen hatte. Aber auch nach allen Shows von Hannah Gadsby die ich per Streaming sehen durfte. Aber auch bei bestimmten Stücken Poesie von Sarah Kaye, Tanasgol Sabbagh, Phillipp Kaye und so viele mehr. Im ersten Moment könnte mensch hier das berühmte "Vergleiche sind der Dieb jeder Freude" Zitat bringen, aber ich glaube das ist es nicht. 

Ab einem Punkt der Erfahrung, von dem auch ich nicht sagen kann wo er liegt, können Künstler*innen erkennen, wenn etwas hochwertig und vielleicht sogar die (aktuelle) Spitze einer Kunstform ist. Ähnlich wie beim Besteigen eines Berges, sieht mensch die Spitze auf dem Weg oft nicht, aber wenn sie erreicht ist, dann gibt es daran keinen Zweifel mehr. Und wenn auch so der Eindruck entstehen könnte es gäbe eine objektive Qualität, hat das nur Bestand für kurze Zeit. Manchmal auch nur für einen Abend. 

Als umsetzende*r Künstler*in hat mensch das auch. Der Text vom Theaterstück ändert sich nicht aber es gibt Aufführungen, die besser sind als andere. Manchmal weil wir bewusst etwas anders machen, oft weil unterbewusst einige Dinge gut ineinander greifen. Die Ideen fließen, das Schwere fällt leicht, aber vorallem weiß mensch: Das wird was. 

Vor Kunst von anderen ehrfürchtig zu werden kann also auch bedeuten, dass wir anfangen zu verstehen, wie unsere oder eine Kunstform funktioniert. Wir entwickeln einen Sinn für das was uns gefällt, was schön ist und was zur Zeit gefragt ist. Denn ohne bestimmte Kontexte, wären bestimmte Kunstwerke keine Erfolge geworden. 

James Acaster hat weiter gemacht, ich auch, weil die Existenz eines Gipfels und die Tatsache das er immer wieder erreicht wurde mir zeigt, dass es überhaupt möglich ist. Und das mag ich mir zum Vorbild nehmen. 

Kommentare

Vielleicht auch spannend: