Das Problem mit dem Bartneid

Ich bin Bartträger. Und das mit Stolz. Ich kann an keiner spiegelnden Oberfläche vorbeigehen, ohne einen Blick auf meine Gesichtsbehaarung zu werfen.

Ja, ich finde meinen Bart schön. Das hat nichts mit Selbstverliebtheit zu tun. Es ist eher eine Art Reflex, Bartträger werden mich verstehen. Von denen abgesehen, die einen Bart nur als Accessoire tragen.
Nein, ein Bart ist mehr als nur Deko. Es ist ein Lebensgefühl.
Das klingt zwar nach einem abgedroschenen Werbeslogan, es ist aber die Wahrheit. Ein Bart sieht immer anders aus. Kein Bart gleicht einem anderen, auch wenn Außenstehende das vielleicht vermuten.

Aber über Bärte kann ich mir den Mund fusselig reden, es hilft nichts. Zu viele Typen laufen ohne Gesichtsbehaarung rum! Das stößt bei mir auf Verständnislosigkeit.
Bei denjenigen, den kein Bart wächst, mache ich Ausnahmen. Diese armen Gestalten können da ja immerhin nichts für, solange sie es versuchen.

Und das ist der Punkt: Solche Leute entwickeln oft Bartneid. Das ist an sich nicht schlimm, außer für den Neider.

Zu einem Problem wird es dann, wenn diese Menschen dann Aggressionen gegenüber Bartträgern entwickeln und diesen dann freien Lauf lassen. Das passiert leider immer häufiger, die Bandbreite der Übergriffe ist groß. Meistens sind es Beleidigungen wie "Bartfresse" oder Ähnliches. Auch Sätze wie "Du siehst aus wie ein Penner" zählen dazu. Das ist aber alles noch recht harmlos.

Kritischer wird es da bei körperlichen Übergriffen, die leider auch immer häufiger vorkommen. Doch auch das muss noch mal unterteilt werden. Es gibt leichte Übergriffe wie kräftiges Ziehen am Bart oder so etwas in der Richtung. Aber es gibt auch schwerere Taten wie Schläge. Es soll auch schon zu versuchten Tötungen gekommen sein. Es gibt mehrere Fälle, wo Leute mutwillig bärtige Menschen überfahren wollten oder Pflastersteine nach ihnen warfen. Auch solche Fälle mehren sich leider. Mit Bart lebt es sich deutlich schwerer. Viele Bartträger leben in ständiger Angst und haben sich zu Hause verbarrikadiert, wollen nicht mehr an die Öffentlichkeit. Sie fürchten sich zu sehr attackiert zu werden.

Aber warum dieser Hass auf Bartträger? Ich kann es ja verstehen, dass man frustriert ist, wenn einem kein Bart wächst - Ich wäre es auch! Aber warum dann die bestrafen, mit denen das Schicksal gnädiger war? Warum können wir nicht friedlich miteinander leben? Ich attackiere doch auch keine Frauen, bloß weil sie längere und schönere Haare haben als ich.

Arbeitgeber sind in der Regel auch nicht bartfreundlicher. Sobald man einen Bart trägt, ist es um einiges schwieriger einen Arbeitsplatz zu bekommen. Selbst wenn man nicht mit Kunden oder Ähnlichem zu tun hat.
Doch wir wollen fair bleiben.

Diese Attacken gehen nicht nur von Bartneidern aus. Auch "normale" Leute lassen ihrem Unmut über Bartträger gerne Luft. Ein abwertendes Spucken vor die Füße des Bärtigen ist da noch das Harmloseste.
Viele trauen sich schon gar nicht mehr auf höher gelegene Aussichtsplattformen oder in die Nähe von geöffneten Fenstern in Hochhäusern. Zu viele von uns wurden schon in die Tiefe gestoßen. Aber am allerschlimmsten sind Friseure. Die Fälle in denen Bartträger mit Rasierklingen und Haarscheren angegriffen wurden, häufen sich. Verfolgungswahn ist die Folge dieser Hetzjagd. Diese Attacken gehen aber nicht nur von Menschen aus. Es ist sehr erschreckend zu sehen, dass Tiere in der Gegenwart von Bartträgern sehr aggressiv sind und sie mit allen, ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln angreifen. Pferde treten aus, Hunde beißen zu, Katzen zerkratzen einen, die Liste ist lang.

Leute, seid vernünftig! Wir leben in einer Gesellschaft, in der grausame Rasiererfirmen (Namen aus rechtlichen Gründen nicht genannt) im Internet und im Fernsehen Werbung für ihre Produkte machen und viele Unterstützer haben! Wir haben ja nicht mal mehr bärtige Spitzenpolitiker wie seinerzeit Wolfgang Thierse!

Viele Kerle versuchen sich nicht mal einen Bart wachsen zu lassen und eine ganze Menge Vorurteile lasten auf Bartträgern. Wer Bart trägt, wird direkt als ungepflegt abgestempelt, egal ob es stimmt oder nicht. Es ist beschämend, wie die Gesellschaft uns Bärtigen immer wieder große Steine in den Weg legt. Bloß wegen der paar zusätzlichen Haare, die für Bartträger doch von elementarem Wert sind.

Das Leben ist für bärtige Menschen generell schon sehr schwer, macht es uns doch nicht durch Attacken jeglicher Art noch schwerer. Immerhin wollt ihr doch einen Bart und habt das schreckliche Schicksal, das euch keiner wächst. Lasst euren Frust nicht an uns aus, schließlich sind wir ja quasi auf der selben Seite. Lasst uns lieber gemeinsam gegen eine rasiererfreundliche Welt kämpfen, damit das Leben mit Bart angenehmer wird!

Kommentare

  1. Gleiches Recht für alle! :)

    Ich träume da von einem kleinen souveränen, bartgelenkter Staat. Natürlich mit Gesichtskontrolle. Es braucht nur ein paar Hormone zur allgemeinen Gleichschaltung. Das wird kuschelig! xD

    http://www.directupload.net/file/d/3564/5sn9c2ao_jpg.htm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß nicht. Es klingt fast so, als wolltest du eine Trim-Abspaltung und das ist poltisch nicht ganz unbedenklich.

      Löschen
    2. Nur ein nicht ganz ernst gemeinter Kommentar, zu einem nicht ganz ernst gemeinten Beitrag. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, wann ich in den Medien zuletzt gelesen habe, dass ein Bartträger nur seines Bartes wegen von einem Hochhaus geschubst wurde. ^^

      Löschen
    3. Und da will mensch den Witz fortsetzen und es wird nicht verstanden. Schade. ;)

      Löschen
    4. Du solltest mehr mit Smileys arbeiten! ^^

      Löschen
    5. Ich fand den Trim Witz super Jay :D

      Löschen
    6. "Jeder Witz braucht einen Mutigen, der ihn bringt." - Axel Springer.

      Löschen
  2. Ganz im Geheimen arbeiten wir an der Übernahme. Aber pst!

    Aber bis dahin: abwarten, Bart kämmen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt posaun das doch nicht so raus. Die Bartrevolution darf auf keinen Fall gefährdet werden!

      Löschen
    2. Wer soll mit denn schon glauben? Ich bin doch traditionell eher einer aus der Aluhütefraktion. ^^

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: