Na, du hattest mich wohl vergessen?


Du hast mich einfach weggeschmissen. "Ich brauch dich jetzt nicht mehr", meintest du und dann bin ich mit den alten Spielen in dieser Schimmelkiste im Keller gelandet. Ausgerechnet du elendiger Reflexkasper! Kannst nicht mal eine gerade Linie mit einem Bleistift ziehen, bekommst nicht mal sauber das Kommando für einen Hadouken eingegeben, aber glaubst, dass DU auf MICH verzichten kannst.

Ja, jetzt bin ich wieder da, aber keine Sorge: DIR will ich sowieso nicht helfen! Ich schaue nur, wie du ohne mich klarkommen willst. Du Gameguide-beim-Release-Käufer! Los, zeig mir, wie du dich so ohne mich entwickelt hast! Jetzt gilt es, mein Freund! Wie kommst du ohne den guten alten SKILL zurecht?
Wir haben nämlich mitbekommen, dass du dir Rayman Legends für die XBoxOne gekauft hast. Na, dann zeig uns mal was, du Auto-Feuer-Tasten-Benutzer!

Aller Anfang ist immer einfach. Das Spiel blendet dir ja auch ein, welche Taste was macht. Im Gegensatz zu dir, kann Rayman von Anfang an alles. Da müssen keine Fertigkeiten mehr freigeschaltet werden. Na, hast du den Vorgänger gespielt? In Rayman Origins hast du ja schon alles gelernt, was du brauchst. Wände hoch rennen, Schweben aus dem Sprung, Stampfangriffe: Ist alles schon von Anfang an da. Bist du auch schon wieder ganz da?

Die Welten am Anfang sind natürlich noch leicht. Ein Totenkopf befindet sich unter den Bilderrahmen, über die die Level betreten werden. Dafür brauch ich nicht aus dem Keller zu kommen, wobei, du bist schon ein paar mal gestorben. Hier und da, weil du mit der Steuerung nicht klar gekommen bist. Ja, du bist nicht klar gekommen, denn die Steuerung ist so präzise, da warst du gar nicht drauf vorbereitet. Und eine niedrige Schwierigkeitsstufe heißt hier eben nicht, dass es ein totaler Spaziergang wird. Ich habe doch genau gesehen, wie du dir schon die Hände an der Hose abwischen musstest?

Und ab hier geht das Spiel erst richtig los. Gut, auf der Ursprungskonsole dieses Spiels - Der WiiU - konnte dieser helfende Flugfrosch (Oder was das sein soll) mit einem Touchpad gesteuert werden, aber hier musst du das halt mal machen. Oooohhh, ist das zu schwer? Zwei Tasten gleichzeitig, Lenken und dann das richtige Timing abpassen ist schon zu hart? Komm, dann leg das Spiel lieber weg. Ich habe gehört bei den aktuellen Super Mario Bros. spielen schlägt das Spiel irgendwann vor für dich zu spielen, wenn du zu schlecht bist. Vielleicht passt das eher für dich?

Oh, na gut. Bist doch vorwärts gekommen. Aber du gerätst schon ganz schön ins Rudern, hm? Die Level werden schnell anspruchsvoller und alle Zehn Kleinlinge in jedem Level zu retten und dann auch noch genug Punkte zu sammeln um die Pokale zu bekommen, braucht mehr als deine zweifingerbreit Glück. Und die zwei versteckten Zusatzabschnitte in jedem Level fordern dich dann auch noch intellektuell heraus! Schade, dass du da unbewaffnet bist.

Glückslose? Was soll das denn? Wer genug Punkte in einem Level sammelt bekommt ein Rubbellos, mit dem dann anderer Krempel freigeschaltet werden kann? Na, von mir aus. Manche Leute stehen ja auf so Sammelkram. Was ist das denn? "Back to Origins"? Ich glaube es nicht! Neben den Fünf Welten des aktuellen Spiels, haben die Macher noch die Highlights aus dem Vorgänger ins neue Spiel eingepasst? Du bist so erledigt! Da waren schon Welten dabei, die größere Spieler als dich in die Knie gezwungen haben! Komm, spiel wieder Candy Crush Legends!

Wobei, da gibt es wenigstens eine Begrenzung an Leben. Hier kannst du ja so oft sterben wie du willst. Dieses verfluchte faire Leveldesign täuscht dir nämlich laufend vor, dass du es schaffen könntest, weil es ja meist einen einfachen und ersichtlichen Weg durch den Level gibt. Ja, sogar die Rückwärtsversionen mit Zeitlimit tun so, als könntest du Konami-Cheat-Ausprobierer sie bewältigen! Aber ich kenne dich! Ohne mich schaffst du hier gar nichts!

Oh, der feine Spieler hat sich also drei Freunde eingeladen. Meint wohl, dass die addierte Unfähigkeit einen ganz passablen Spieler ergibt, hm? Ohne mich? Keine Chance. Klar, wenn jetzt jemand stirbt können die anderen ihn durch eine Berührung retten, aber die anderen können die Mitspieler auch "aus Versehen" töten.
Erzählt mir doch nichts! Die Hälfte der Kills ist extra und die andere durch die Unübersicht verschuldet! Nein? Nein! Mist. So unübersichtlich ist das überhaupt nicht. Die Figuren sind immer alle tol zu erkennen und seitdem es unzählige Figuren in verschiedenen Optiken gibt, besteht auch keine Verwechslungsgefahr. Oh, ist das Rayman im Splinter Cell-Outfit? Nettes Gimmick!

Was ist das? Du legst den Controller weg? Gibst du etwas wirklich auf? Du siehst auf jeden Fall müde aus! Es ist das hohe Tempo, hm? Macht es den kleinen weichgespülten Spieler etwa müde? Kannst du nicht mehr? War das zuviel für dich? Nur weil du dich an der täglichen Onlineherausforderung probiert hast und nach Sieben versuchen immer noch nur auf einem Silberrang platziert bist? Die anderen haben mich halt nicht in den Keller verbannt, zu den alten Spielen! Hättest du was draus lernen können.

Naja, ich wollte ja nur mal kurz reinschauen. Du kommst ja doch irgendwie ohne Skill zu recht, ohne mich. Dann geh ich mal wieder runter in meine Kiste. War nett dich mal wieder zu sehen, aber ich setz mich jetzt wieder zu deinen Turtles-Gameboy-Spielen und Megaman-Spielen. Oder zu den Sonic Adventure-Spielen. Die brauchen mich dringender als du.
Was? Wie meinst du das? Ich soll mitspielen? Es ist deutlicher leichter mit mir, als ohne mich? Du hattest mich eh vermisst?
Na klar, alter Junge, ich bin dabei. Pack die Scheibe rein, wir zeigen den Onlinebestlisten mal, was für einen geiles Team wir früher waren. Aber ich bin Rayman und du dieser dicke blaue Globox. Geht hier immer hin nach Qualität!

Kommentare

  1. Starker Text! Wiedermal ist dir was Neues eingefallen!

    AntwortenLöschen
  2. Ja Ja der gute alte Skill!
    Erstaunlich durch was für Spiele man sich damals so durchgebissen hat.

    Fortress of Fear für den Gameboy war meine Nemesis, aber irgendwann habe ich sie bezwungen. Heut zu Tage verstecke ich mich gerne hinter Floskeln wie "ich bin kein Teenager mehr, meine Reflexe haben nachgelassen." - aber das sind nur ausreden. In Wirklichkeit will man doch anspruchsvoll unterhalten werden und das ohne Frust. Ein Grund warum ich und Jump & Runs seit Jahrzehnten verfeindet sind, auch wenn es hin und wieder Kandidaten gibt die den Weg in meine Spielesammlung finden und heute für diese alte Fede eigentlich kaum noch Gründe existieren. ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand die meisten Jump'n'Runs der letzen Jahre ja ziemlich anspruchslos und deshalb dann frustrierend.

      Löschen
    2. Genau das meinte mein letzter Satz. Wenn ich da an die neuen Mariospiele denke ...
      Entweder sind wir über die Jahre besser geworden, oder die heutige Jugend hat es einfach nicht mehr drauf und die Spiele müssen casualisiert werden. ^^

      Löschen
    3. Zweiteres. Ich werde sogar schlechter, weil die Spiele mich nicht mehr fordern/fördern. Hab Fortress of Fear witzigerweise nämlich neulich mal wieder angemacht und habe gar gar nichts auf Kette bekommen.
      Ich meine, es war schwer, aber so schlecht war ich gefühlt noch nie. Für Rayman bin ich da echt dankbar. Das Spiel bringt es langsam wieder zurück. Und auch in anderen Geschicklichkeitsspielen werde ich seitdem wieder besser.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: