"Können wir das NICHT zu einem Meme machen, bitte?"

Wenn Let's Plays gut sind, dann mag ich das ja echt gerne. Schade, dass inzwischen gar nicht mal so viele LPs gut sind.

Gut gemacht sind viele. Die Technik ist toll, es gibt eine Facecam und überhaupt, da werden alle Optionen von Youtube voll ausgenutzt. Hui!

Und dann wird da belanglos geschwafelt, selten über das Spiel, meist nur dünne Meinung oder auf den nächsten dullen Spruch hin gearbeitet. Das ist ja schon nicht mehr so meins. Aber sowas ist so schwerwiegend subjektiv, dass selbst in mir da die Meinung auseinander geht. Es gibt sogar LPler, die ich alleine klasse finde und das kalte Kotzen bekomme, wenn sie dann mit anderen zusammen spielen und schlagartig nichts mehr daran zu gefallen mag.


Jetzt will ich euch ein paar Jungs vorstellen, die offensichtlich selber nicht ganz glücklich damit waren, wie in Videos Spiele bearbeitet werden. Anders kann ich mir diesen bodenständigen Stil nicht erklären. Die Guten haben sich unter dem Label "10EuroGamer" zusammen getan und präsentieren - leider - noch unregelmäßig die diversen Schnapper und Indie-Spiele die es zur Zeit so gibt.

Dabei sind es keine echten Let's Plays, sondern, wie sie es selbst so passend nennen "Reinshows". Genug, um das Spiel zu verstehen, zu wenig um es vor lauter Spoiler nicht mehr kaufen zu brauchen. Finde ich gut. Und vielleicht findet ihr das ja auch gut. Am besten selber mal anschauen:



Abonniert die Jungs auch mal und haltet die somit motiviert weiter zu machen! Die sind nämlich so ein Geheimtipp, dass die wirklich noch deutlich weniger Zuschauer haben, als sie verdient hätten.

Kommentare

  1. Ich habe mal deren Youtube-Kanal abboniert und werde mal reinschauen. Bei deren Zuschauerzahlen hast du da ja echt einen Geheimtipp ausgegraben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich glaube die Jungs rechnen auch nicht damit, dass sie empfohlen werden. Aber irgendwer muss ja damit anfangen.

      Löschen
    2. Ich hab mir auch zwei Videos angeschaut. Die spielen das wirklich gut an und die Gespräche sind wirklich nur über das Spiel. Die berühmten Lets Player, die du erwähnt hast, sind wirklich mit ihrer Rolle mehr beschäftigt, als mit dem Spiel.

      Und der Ansatz der Rheinshow in Sachen Spieleauswahl ist auch gut gedacht.

      Löschen
  2. Das Problem ist die absolute Überschwemmung des "Marktes" gibt. Ich kenne kaum noch einen guten LPler, die wenigen die gut sind, hören auf weil die das ganze nicht in dem Umfang als Hobby betreiben möchten, weil das ganze ein Hobby ist, das wirklich Geld kostet (stets neue Spiele, Bandbreite zum hochladen, Strom etc.). Schade, dass den Erfolgreichen noch immer weiter Geld in die Tasche gescheffelt wird. Ebenfalls witzig ist, dass sich die kleineren Let's Player oft strafbar machen, weil man ohne Einwilligung des Publishers gar nichts aufnehmen darf. Daher, kurze Mail an den Publisher falls hier jemand vorhat auch so nen Channel aufzumachen.

    Ich halte auch eher etwas von einem "Reinshow". Ich habe die Idee, was sich leider zeitlich und auf gut recherchierter Basis momentan nicht erledigen lässt (leider) ein 1-2 Stündiges Let's Play aufzunehmen. Danach ein Fazitvideo anzuhängen, in dem man eine konkrete Bewerung abgibt, vielleicht auch mit unterschiedlichen Wertungen etc. so kann man sich entweder nur die Wertung angucken, falls man nur wissen will ob das Spiel gut ist (als Ersatz fürs klassische geschriebene Wort), das Let's Play oder man kann gleich beides gucken und hat sowohl nen Einblick als auch die Einschätzung des Testers. Das ganze Programm vielleicht noch unterlegt mit wöchentlichen Newsflash in Podcast-Manier und schon hätte man nen geilen Gaming-Channel auf Youtube untergebracht ^^

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: