Der Social Media Stalker

Wir können das mit dem Datenschutz alle nicht mehr hören. Wirklich nicht. Das Netz - welche beißende Ironie - ist gleichzeitig Ursprung des Datenschutzproblems und auch Quelle aller tollen Lösungen zum Umgang mit eben selbigem. Jeder hat vermutlich schon Schlüsse für sich gezogen. Wenn nicht: Seit mein Gast, gleich beim Video und schaut mal ganz aufmerksam hin.

Ihr habt schon eure Schlüsse gezogen: Dann freut euch darüber, dass euch folgendes Video wohl nicht passieren könnte. Das ist eine Art schadenfrohe Belohnung für euch.



Das mit dem Datenschutz und unserer persönlichen Veröffentlichungsstrategie ist nämlich so: Weil Netz und Realität so selten aufeinander treffen, glauben wir nur zu oft, beide Ebenen wären nicht verbunden.
Außerdem verfallen wir dem Irrglauben, dass ja nur die jenigen sehen, was wir machen, die es auch sehen sollen. Unsere Wahrnehmung von Öffentlichkeit ist verschoben.
Eine weitere Wahrnehmung die verschoben ist, ist die der Zeitachse im Internet. Uralte Statusmeldungen von mir sind immer noch im Netz zu lesen, wo das gerade meinen Mitmenschen gesagte nur so lange hält, wie die sich erinnern. Wie gerne wird die Floskel platziert "Das Netz vergisst nie", aber wenn wir vergessen, was wir so posten, können wir auch nur schwer die Kontrolle darüber behalten.

Mit dem Video ist es für mich so:
Echter Datenschutz ist beinahe unmöglich. Natürlich werden in dem Video, was von der Recherchearbeit her ein Hammer ist - Wie schnell muss mensch wohl sein, um einen vorbeilaufenden Passanten im Netz zu erforschen? - Nicht die Fälle gezeigt in denen der Stalker falsch lag. Es werden nur die Treffer gezeigt, aber deren Reaktion ist in den meisten Fällen entlarvend: Die sind mir nicht skeptisch genug. Und dann bestätigen sie in der echten Welt quasi auch noch ihre Profile.
Bevor es aber hier so aussieht, als wäre ich ein Heiliger und unersuchbar im Netz: Nein, aber gerade weil mir aus verschiedenen Gründen der Datenschutz schon mehrfach abgenommen wurde, ist mir so etwas wichtig. Im Netz sein ist nicht der Fehler, bei Social Communities sein ist nicht der Fehler. Nicht prüfen was man veröffentlicht, das ist der Fehler.

Kommentare

Vielleicht auch spannend: