Patchnotes zu Nachtwind 2.0

Zugegeben, wir sind kein Programm, mit fortlaufenden Versionsnummern. Trotzdem sind wir an einen Punkt geraten, an dem wir das Gefühl hatten, es wird Zeit für eine neue Version der Seite.

Keine Sorge, wie bei jedem guten Update zu Programmen bleiben die Kernfunktionen erhalten, lediglich ein paar Einstellungen und Möglichkeiten verändern sich. Die Korrekturen und Verbesserungen beziehen sich auf zwei Hauptbereiche, die wir gleich auch noch ausführlich vorstellen werden. Wer also alle Details haben möchte, klickt hier gleich auf:

Optik

Oberfläche:
- Statt einer Spalte am rechten Bildrand, befinden sich dort nun zwei Spalten.
- Die Felder innerhalb der Spalten sind neu angeordnet.
- Die Portraits in dem Autorenfeld sind anklickbar. Sie führen zu den Profilen der Autoren.
- Buttons zu den verschiedenen Außenstellen von "Der Nachtwind" erleichtern die Navigation.

Beiträge:
- Ein Script für verbesserte Bildergalerien wird in Beiträgen neue individuelle Bildergalerien ermöglichen. Alte Beiträge werden bald angepasst.
- In Serienbeiträgen werden die Verweise zu älteren Teilen bald am Ende des Beitrags als verlinkte Bildergalerie eingefügt.

Inhalt

Oberfläche:
- Es gibt neue Autorenprofile.
- In den neuen Autorenprofile sind alle Beiträge des jeweiligen Autoren verlinkt.


Beiträge:
-Okay. Hier halten wir das mit dem trockenen Patchnotes-Stil schon nicht mehr durch. Die nächste Sache ist etwas umfangreicher, daher wollen wir das auch umfangreicher erklären. Es geht darum, wann wir was veröffentlichen. Bisher gab es bei uns intern eine Ordnung, nach der wir die Beiträge veröffentlicht haben. Diese ändert sich jetzt auf zwei Arten:
1. Wir machen unser neues System öffentlich.
2. Wir haben es überarbeitet.

Wir sind ja ein Blogmagazin für....ja, unser Untertitel sagt es schon, irgendwie alles. Ob wir jetzt Schreiber- Gamer-, Filme- oder Ganzwasanderes-Blog sind, mag keiner so richtig zu beantworten. Wir sagen zu allem davon einfach ja und erfreuen uns der unbegrenzten Freiheit. Manch einer mag auf einen thematisch fokussierten Blog möglicherweise lieber, aber daran werden wir nichts ändern. Trotzdem möchten wir denjenigen unter euch, die nur ganz bestimmte Inhalte sehen wollen, die Chance geben dies zu tun.
Dafür haben wir beschlossen, dass die Werktage der Woche bei uns in Zukunft so was wie Thementage sein sollen. Vielleicht wäre auch Spartentage ein besseres Wort, ist auch egal, ändert nichts an unserem System.
Zuerst stellen wir das Grundsystem vor, bevor wir über die - Natürlich- Ausnahmen sprechen:

Montag: Der Alles-Tag
Egal ob internes von uns, unsere eigenen Reihen oder einfach diverse andere Beiträge, die wir in keine andere Rubrik gelötet bekommen: Montags kann irgendwie alles passieren.

Dienstag: Der Schrift-Tag
Dieser Tag gehört dem geschriebenen Wort. Kurzgeschichten und Gedichte werden hier wohnen, aber auch die Rezensionen zu Büchern und Comics werden in Zukunft auf diesen Tag der Woche fallen. Warum ausgerechnet Dienstag? Warum nicht?

Mittwoch: Film-Tag
Lass uns aktuelle Trailer diskutieren, spannende Vimeo-Filme teilen und über DVD lästern/ rezensieren, an diesem wundervollen Tag, den sich ja auch die Kinos der Welt für ihre Vorpremieren ausgewählt haben.

Donnerstag: Musik-Tag
Er trägt den Donner schon im Namen, kein andere Wochentag hat also soviel Klang wie er. Und über Donner und andere Geräusche/Melodien wollen wir an diesem Tag sprechen. Musik-Rezensionen und andere Musikthemen werden in Zukunft hier zu finden sein.

Freitag: Spiele-Tag
Es ist einfach, es ist offensichtlich, aber es ist wahr: Am Freitag beginnt die freie Zeit, das Wochenende. Und was gibt es da schöneres als zu spielen? Unsere Let's Plays, Videospiel- und Spielerezensionen geleiten euch ins Wochenende.

Die Ausnahmen:
Die Tage haben jetzt Themen, trotzdem könnt ihr euch sicher sein, dass es nicht - zum Beispiel - nur am Mittwoch Videos zu sehen gibt. Unsere bisherigen Reihen werden sich teilweise ein wenig verbiegen und können euch daher auch an anderen Tagen als bisher begegnen. Sollte es zum Beispiel eine Kurzgeschichte zu einem Videospiel geben, landet diese am Freitag. Andersherum kann es aber auch gut passieren, dass Beiträge quasi auf die ganze Woche verteilen, sollten wir mal eine Sache in verschiedenen Medien beleuchten wollen.
Am besten vorbereiten könnt ihr euch dann aber immer noch mit Hilfe unserer Vorschau.

Fragen zu unseren Änderungen? Einfach in den Kommentaren stellen!

Kommentare

Vielleicht auch spannend: