Rezension: Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwierig

Wenn Menschen eine Begeisterung für ein unnormales Verhalten haben, dann spricht mensch gerne von einem Fetisch. Patrick Salmen (Autor) und Quichotte (Rapper) haben beide (Poetry Slammer, natürlich) dieses wunderbare Ding geschaffen, dass für blaue Flecken und Blutergüssen an der Stirn sorgt. Ich weiß nicht genau, was mensch hat, wenn er Fan davon ist, aber ich habe es auch.
Vermutlich ein bißchen einen an der Klatsche.

Und daher werden auch die Blutergüsse kommen: Vom Klatschen der eigenen Hand vor den Kopf. Diese Wunderwaffe der frontalen Kopfstrukturzerstörung ist das Rätselbuch der beiden Herren. Ja, ein Rätselbuch. Genauer Städterätsel. Also nicht so alte Leute Zeug, Kreuzworträtsel und Soduko, nein großartige intelligente schlimme saudumme Städterätsel.

Wie muss mensch sich das vorstellen? Also: In dem Buch steht auf jeder Seite eine kurze und höchstgradig skurile Kürzstgeschichte. Irgendwo in den letzten Sätzen sind dann ein paar Silben ausgespart. Im Zusammenhang dieser Geschichte muss dort dann ein geographischer Begriff eingefügt werden. Das klingt erstmal ganz einfach, ist es aber nicht.
Die Rätsel sind nämlich absolute Hirnverknoter, denn selten ist es im ersten Überdenken so, wie es scheint. Mit etwas Übung kann man sich aber in Salmens und Quichottes Irrsinn eindenken. Vielleicht. Nützt dann aber auch nichts. Seltens kommt mensch auf die Lösung.

Na gut. Ich nehme hier mich als Maßstab. Ich habe trotz langem überlegen – Und das waren nur die Rätsel der geringsten Schwierigkeitsstufe – nur eines gelöst von den Dreizig, die ich mir angeschaut habe. Ist aber halb so wild, den Spaß hatte ich trotzdem.

Und Spaß kann das Buch auch machen. So lange wie ich es bei mir jetzt hatte, habe ich direkt daran gedacht, dass es auch ein prima Party-Buch sein könnte. So wie andere sich mit Black Stories den Abend gestalten, kann man bestimmt auch mal gut mit Freunden an einem gemütlichen Abend kuriose Städterätsel versuchen zu knacken.

Das ist wohl auch von der Entstehungsgeschichte der Rätsel nicht soooo weit weg, denn meines (Gerüchte-)Wissens nach sind die Städterätsel für eine Lesebühne der Autoren entstanden. Also auch als Rätsel für Freunde.

"Du kannst alles schaffe, außer es ist zu schwierig" ist ein tolles und sehr unterhaltsames Rätselbuch, dass vermutlich viel mehr Spaß macht, als diese dummen sauguten cleveren gemeinen Städterätsel eigentlich sollten.

PS: Dieses Buch ist übrigens so sehr Klobuch, dass es selbst auf der Buchrückseite damit wirbt.

Kommentare

Vielleicht auch spannend: