Die beste Werbung für eine Veranstaltung.....
Das schlimmste als Zuschauer*in beim Fussball ist ein torloses Unentschieden. Selbst wenn beide Teams sich einen spannenden Schlagabtausch bieten, am Ende geht es in dem Sport und Spiel eben darum Tore zu schießen. Und wenn dann das schönste, schlauste, stärkste, intensivste Spiel nicht belohnt wird, dann ist das unzufriedenstellend. Und trotzdem wir mensch wieder hingehen, besonders bei den Heimspielen, weil wir wissen zum einen, dass es möglich ist, dass dieses Team (irgendwann) gewinnen wird. Wir gehen aber auch weiterhin, weil wir uns nur Sorgen um das Spiel machen müssen. Und irgendwas finden wir gut genug an unserem Team, an unserem Stadion, an unserem Erlebnis, dass wir wieder hingehen.
Fussball schaltet selten Werbung auf Instagram, Fussball verteilt keine Flyer in der Innenstadt. Manchmal sehe ich Plakatwerbung hier in meinem Heimatstadt, meist aber eher für den neuen Merchandise oder eine andere wichtige Kampagne des Vereins. Für die Spiele ist das eher selten. Höchstens mal für Highlights. Warum braucht Fussball so wenig Werbung?
Weil das Format bekannt ist. Die Zielgruppe definiert sich selbst, dass Fussball ein gutes Hobby ist wird uns oft schon im Elternhaus mitgegeben. Es gibt nicht viel was ich der deutschen Kultur zuschreiben würde, aber Fussball schon. Es ist kaum möglich hier zu leben und nicht was über Vereinsrivalitäten zu wissen, schon alleine auch um zu wissen, wann mensch nicht in die eigene Innenstadt gehen möchte, weil da vrsl versoffene Fans einen nerven, wenn mensch gerade nicht eben genau Teil dieses Erlebnisses sein will. Aber der Ruf der Qualität des Erlebnisses ist gut genug, dass eben alle da erstmal ohne größere Bedenken hingehen können. Fussball versteckt seine eigene Kultur nicht und es lockt genau die Leute an, die das erleben wollen, was ein Stadion hergibt.
Die beste Werbung für eine Veranstaltung sind gute Veranstaltungen.
Aus irgendeinem Grund der mir nicht ganz klar ist, ist das Interesse an Professional Wrestling in den letzten Jahren gestiegen. Den Ligen geht es sehr gut, viele Anbieter wachsen und haben mehr Aufmerksamkeit, Wrestling geht es insgesamt ziemlich gut, einige Altlasten werden gerade stark bearbeitet und hinter sich gelassen. Die Qualität ist gut und der Ruf ist gut, deshalb ist die Hürde sich mal eine Show anzuschauen auch für Menschen geringer, die eigentlich mit dem ganzen Bumms nichts am Hut haben. Viele Profis im Wrestling werden nach Konkurenz zu anderen Firmen gefragt, viele Profis sagen dann, dass die Konkurenz gut ist, weil wenn sie zur Folge hat, dass alle sich um einen eigenen Stil und gute Qualität kümmern, dann profitieren alle Firmen davon.
Ein Format, eine Veranstaltung, ein Veranstaltungsort, der Ruf spielt eine Rolle. In einem Kommentar eines Influencers und Konzertemachers dessen Namen ich leider nicht wiederfinde sagt er genau das: Was Publikum möchte ist das Wissen, dass die Qualität einer Veranstaltung gut ist. Und dafür darf mensch auf die Details schauen. Was kann ich machen damit ein Publikum es so leicht wie möglich hat zu folgen, reinzufinden, sich einzubringen, sich zu informieren und aber eben auch: Wie präsentiere ich mich. Denn Publikum möchte respektiert werden, genau wie wir als Künstler*innen. Und dieser Respekt zeigt sich am besten dadurch, dass mensch sich Mühe gibt. Denn wenn mensch sich Mühe gibt und es schief geht, dann können wir das meist immer noch gelten lassen.
Natürlich ist auch andere Werbung sinnvoll, aber meiner Beobachtung nach ist weiterhin eine ganz starke Quelle wenn gue Vorurteile über die Veranstaltung bestehen. Ein Theater das seid Jahren gute Stücke anbietet, da werden auch die experimentellen Formate eher angeschaut. Es geht dann manchmal um das Momentum und eine gewisse Grundbasis. Und solange die gehalten werden kann, werden auch Fehler und Ausreißer besser verkraftet. Die beste Werbung für eine Veranstaltung sind gute Veranstaltungen davor.
🔥
AntwortenLöschenJa. Auf jeden Fall.
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