Tool: Gratis Tabellen-Vorlagen
Nicht alles beim Kunst machen ist Kunst machen. Je länger wir es machen, desto wahrscheinlicher wird, dass wir uns organisieren müssen. Dafür gibt es viele unterschiedliche Wege, zum Beispiel analog mit Notizbüchern, Heftern und klassischer Buchhaltung. Manche von uns zieht es aber zum digitalen. Weil wir die Automatismen gut finden, weil wir es schneller bearbeiten können, weil wir keinen Bock auf den Papierkrieg haben oder weil wir vielleicht auch uns die Dokumente mit andren teilen müssen, weil wir eben Teil eines Kollektives, einer Firma oder einer Gruppe sind.
Wer selbst schon mal beruflich damit zu tun hatte, weiß dass eine gute Tabellen-Datei sehr wertvoll sein kann. Sie gut zu programmieren braucht aber Ressourcen und ein gewisses Verständnis der Logik solcher Programme. Denn Tabellenkalkulation ist eine Sprache für sich.
Mit Vertex42 gibt es eine Internetseite (englischsprachig) die eine große Auswahl an nützlichen Vorlagen anbietet, die ein stabiler Startpunkt sein können. Der Einstieg in die eigene Buchhaltung zum Beispiel oder eine clevere digitale Version eines Kanban-Boards zum Beispiel. Beim Stöbern auf der Seite habe ich als Fan von klugen Tabellen einiges spannendes gefunden. Manches davon werde ich verwenden um daraus Programmierung von Tabellen an den Beispielen zu lernen. Manches nehme ich vielleicht mit für Teams, Kollektive oder die WG in der ich lebe.
Besonders eine brauchbare Buchhaltung zu haben empfehle ich schon zu haben, bevor mensch ernsthaft mit seinem Kram Geld verdienen kann oder will. Denn ich fand die Barrieren dafür es zu machen hoch und hätte es lieber vorbereitet gehabt, als es nach zu arbeiten. Außerdem macht eine gute Buchhaltung auch mögliche zukünftige Probleme sichtbar. Sehr zu empfehlen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.