über Fünf
"If the reaction is more than a five, it's about something else." Simon Sinek
Dieser Satz echot ein paar Tage schon in meinem Kopf umher. Er ist aus einem Podcast-Snippet von Simon Sinek, der Content Creator für Kommunikation und insgesamt spannende Impulse ist. Er erklärt dabei, was er mit der Fünf meint. Nämlich, dass wenn die Emotionen und Ton viel heftiger sind als das eigentliche Thema es gerade erfordern, dass er denkt, dass es um ein anderes Thema geht. Die Fünf steht dabei auch im Verhältnis dazu, wie das Gespräch eröffnet wurde oder was davor gesagt wurde. Denn wenn die ganze Basis gerade zum Beispiel Wut und Hysterie ist und das selbe zurück kommt, ist das ironischerweise für dieses Gespräch gerade die Stufe Eins.
Ich denke viel darüber nach, weil ich natürlich auch schon "mit einer Fünf" reagiert habe und es auch selbst abbekommen habe. Ich sehe selbst, dass ich mir gerne andere Reaktionen auf mich gewünscht hätte und auch andere von mir, wenn eine Fünf aufkam. Den Sinek sagt auch, dass ein Problem oft ist, dass er mit einer Fünf reagiert gerade tief in Belastung steckt und dadurch emotional wird, wird auf der anderen Stufe aber oft nicht auf die Emotion, sondern den Inhalt der Worte reagieren. Auch da war ich schon öfter.
Mit Blick auf die Kunst und Medien frage ich mich das aber auch. Gerade in "Social Media" gibt es oft Reaktionen auf Dinge, die nicht mehr ganz eindeutig im Verhältnis zur eigentlichen Sache stehen. Und auch da frage ich mich, ob es nicht oft um etwas anderes geht, was wir gerade nicht formulieren können oder uns nicht trauen zu besprechen oder dafür den sicheren Raum nicht haben.
Was sind eure Gedanken dazu? Habt ihr sowas schon erlebt oder beobachtet?
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.