Schreibübung: Der kleinste Debattierklub
Material:
Stifte
Papier
ein beliebiges Textmedium
Durchführung:
Solltest du die Übung machen wollen um deine Kreativität zu aktivieren, kann es sinnvoll sein einen Timer für den eigentlichen Schreibpart auf Fünf bis Sieben Minuten zu stellen und deine Schreibzeit zu begrenzen. Wenn du mit der Übung deine Fertigkeiten beim Schreiben verbessern möchtest, dann ist kein Zeitlimit notwendig.
Schreibe eine These oder Behauptung auf. Die kann von dir selbst kommen, aus dem Internet stammen, aus einem Buch sein oder kann auch etwa sein, was jemand zu dir gesagt hat. Im Sinne der Übung ist es besser, wenn es nicht mit einer konkreten Person zu tun hat. Da du üben möchtest könntest du die These aber auch für deine Zwecke anpassen. Wenn also eine Person in der These vorkommt, kannst du schauen, ob du die Person gegen eine ganze Gruppe austauschen kannst. Wichtig: Eine These oder Behauptung besteht oft hauptsächlich aus einer Meinung, selten aus einer Handlung. So ist "Aaron Absen fällt einen Baum" halt keine These. "Alle Bäume sollten gefällt werden" aber eben schon.
Wenn du eine These gefunden hast, schreibst du sie dir auf dein Blatt. Deine Aufgabe ist es nun, einen Text zu schreiben in dem du dieser These entweder vollkommen widersprichst oder zustimmst. Wenn du das nicht selbst entscheiden magst oder dich herausfordern möchtest, kannst du das auch zufällig entscheiden. Ich persönlich würde empfehlen für den Anfang das zu nehmen, was dir leichter fällt.
Hinweise:
Um aber eben auch eine kleine Herausforderung zu haben, empfehle ich, beide Varianten zu schreiben. Das Einüben zu Argumentieren und stichhalte Standpunkte zu formulieren sind wichtige Eigenschaften. So kann es für unsere inhaltlichen (Bühnen-)Texte gut sein, wenn wir auch schon wissen, mit welchen Gegenargumenten mensch uns begegnen könnte.
Durch die Beschäftigung damit, können wir auch diese noch weiter entkräften. Wenn es ein Thema ist, das uns wichtig ist, können wir so auch herausfinden, wo wir vielleicht selbst noch Wissenslücken haben. Denn wenn wir uns nicht sicher sind ob ein Argument Gewicht hätte, müssen wir dazu recherchieren. So finden wir weiteren Zugang in unsere Themen und vertiefen unsere Fachkenntnis.
Die Übung kann auch hilfreich sein, wenn wir Figuren für unsere Geschichten entwerfen wollen. Denn Charaktere in Geschichten haben natürlich auch verschiedene Ansichten und diskutieren miteinander. Sich zu fragen, was verschiedene Figuren zu verschiedenen Themen sagen würden, kann uns helfen deren Profil zu schärfen und ihnen mehr Tiefe zu geben.
Stifte
Papier
ein beliebiges Textmedium
Durchführung:
Solltest du die Übung machen wollen um deine Kreativität zu aktivieren, kann es sinnvoll sein einen Timer für den eigentlichen Schreibpart auf Fünf bis Sieben Minuten zu stellen und deine Schreibzeit zu begrenzen. Wenn du mit der Übung deine Fertigkeiten beim Schreiben verbessern möchtest, dann ist kein Zeitlimit notwendig.
Schreibe eine These oder Behauptung auf. Die kann von dir selbst kommen, aus dem Internet stammen, aus einem Buch sein oder kann auch etwa sein, was jemand zu dir gesagt hat. Im Sinne der Übung ist es besser, wenn es nicht mit einer konkreten Person zu tun hat. Da du üben möchtest könntest du die These aber auch für deine Zwecke anpassen. Wenn also eine Person in der These vorkommt, kannst du schauen, ob du die Person gegen eine ganze Gruppe austauschen kannst. Wichtig: Eine These oder Behauptung besteht oft hauptsächlich aus einer Meinung, selten aus einer Handlung. So ist "Aaron Absen fällt einen Baum" halt keine These. "Alle Bäume sollten gefällt werden" aber eben schon.
Wenn du eine These gefunden hast, schreibst du sie dir auf dein Blatt. Deine Aufgabe ist es nun, einen Text zu schreiben in dem du dieser These entweder vollkommen widersprichst oder zustimmst. Wenn du das nicht selbst entscheiden magst oder dich herausfordern möchtest, kannst du das auch zufällig entscheiden. Ich persönlich würde empfehlen für den Anfang das zu nehmen, was dir leichter fällt.
Hinweise:
Um aber eben auch eine kleine Herausforderung zu haben, empfehle ich, beide Varianten zu schreiben. Das Einüben zu Argumentieren und stichhalte Standpunkte zu formulieren sind wichtige Eigenschaften. So kann es für unsere inhaltlichen (Bühnen-)Texte gut sein, wenn wir auch schon wissen, mit welchen Gegenargumenten mensch uns begegnen könnte.
Durch die Beschäftigung damit, können wir auch diese noch weiter entkräften. Wenn es ein Thema ist, das uns wichtig ist, können wir so auch herausfinden, wo wir vielleicht selbst noch Wissenslücken haben. Denn wenn wir uns nicht sicher sind ob ein Argument Gewicht hätte, müssen wir dazu recherchieren. So finden wir weiteren Zugang in unsere Themen und vertiefen unsere Fachkenntnis.
Die Übung kann auch hilfreich sein, wenn wir Figuren für unsere Geschichten entwerfen wollen. Denn Charaktere in Geschichten haben natürlich auch verschiedene Ansichten und diskutieren miteinander. Sich zu fragen, was verschiedene Figuren zu verschiedenen Themen sagen würden, kann uns helfen deren Profil zu schärfen und ihnen mehr Tiefe zu geben.
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