Fallschirme

Ich bin ein Fan von Fallschirmen. Fallschirme sind eine Metapher für Sicherheiten die wir in einbauen. Jemanden mitnehmen zum Arzt ist ein Fallschirm z.B. Oder etwas auf Vorrat kaufen, weil mensch nicht sicher weiß wieviel mensch vorher verbrauchen wird. 

Wenn es um unsere Streaks geht, kann ein Fallschirm auch ein, vor zu arbeiten. Dieser Beitrag zum Beispiel ist nicht heute geschrieben, sondern ein paar Tage vorher, weil ich jetzt gerade eigentlich in den Urlaub fahre. Und im Urlaub will ich vielleicht gar nicht meinen täglichen Beitrag schreiben. Aber ich möchte meinen Streak und das Momentum eigentlich behalten. Ich schreibe also ein wenig vor und wenn ich dann im Alltag zurück bin, kann ich meinen Rhythmus wieder aufnehmen wie vorher. 

Das schützt meine Arbeit und meine Freizeit. Ich kann den Urlaub im vollen Fokus genießen, aber halte das Versprechen mir selbst gegenüber, jeden Tag etwas zu veröffentlichen. 

Wenn wir unsere Situationen gut betrachten, können wir erkennen wo wir schon vorher Dinge entlasten können. Am Abend vorher die Kleidung raus legen oder die Tasche packen, dass kann ein Fallschirm für den nächsten Morgen sein. Und es kann mir dann mehr Spiel erlauben. Denn wenn ich zum Beispiel trotzdem im Urlaub einen Blogbeitrag schreiben will, dann kann ich das machen, oder eben lassen. Die Reißleine ist immer bereit. Aber Optionen schaffen ist eben ein nicer Luxus, denn mensch sich selbst gönnen kann.  

Kommentare

Vielleicht auch spannend: