Schreibübung: Fünf-Minuten-Text

Material:
Stifte
Papier
ein beliebiges Textmedium
eine Stopuhr

Durchführung
Nehme dein Textmedium, zum Beispiel ein Buch, suche einen beliebigen Satz heraus. Gerne einen der gefällt, gerne einen zufälligen. 

Schreibe ihn oben auf dein Blatt. 

Jetzt stellst du deinen Timer auf fünf Minuten und schreibst genau bis zum Ende des Timers von diesem Satz aus weiter. 

Hinweise:
Fünf-Minüter sind perfekt um das Gehirn an zu werfen, die Kreativität aufzuwärmen. Der begrenzte Zeitrahmen kann sowohl Druck nehmen - weil es ein klares Ende gibt - oder Druck machen - weil keine Zeit bleibt lange Ideen abzuwägen. 

Es kann sinnvoll sein, sich vor Beginn mit sich auf eine Textart zu einigen. Zum Beispiel Gedichte, wenn wir diese üben wollen. 

Anstatt selbst einen Satz zu suchen, können wir auch, für mehr Zufälligkeit oder Herausforderung in unser Umfeld nach guten Sätzen fragen. Es ist eine gute schnelle Übung für den eigenen Artist's Circle. 

Der geringe Aufwand macht die Methode sehr leicht überall durchführbar. Grundsätzlich kann auch digital, statt von Hand geschrieben werden. 


Kommentare

  1. Anonym19.7.23

    Schöne Übung und ich hätte nicht gedacht, dass in 5 Minuten so viel zusammenkommen kann.

    Falls jemand spontane Inspiration für diese Übung braucht... Mein Einstiegssatz heute war "Unter den Wellen ist das Meer ganz ruhig, erst direkt unter der Oberfläche spürst du die Bewegung." :)

    Das hat Spaß gemacht und zum Aufwärmen werd ich das wohl jetzt öfter machen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: