Trophäen

Als ich ein wenig in den Statistiken meines Blogs herumstöber, fällt mir auf, dass ich inzwischen seit Zwei Monaten jeden Tag einen Beitrag veröffentlicht habe. Als Fan von Konstanz ist das eine gute Sache, aber als jemand der in der Vergangenheit häufiger vorhaben abgebrochen hat, freue ich mich zu sehen, dass ich die Linie halte. Ich sehe das als Beweis für meinen Fortschritt. Genau wie es mein Plan und meine Ankündigung war, schreibe ich jeden Tag.

Okay. Das stimmt nicht. Denn inzwischen - weil manchmal Leben passiert und andere Termine für mich hat - gibt es Tage, an denen ich nichts schreibe. Aber ich lasse das Schreiben dann nicht ausfallen. Wenn ich weiß, dass ich morgen nicht in Ruhe dazu komme zu schreiben, dann suche ich Zeit in meinen nächsten Tagen, wo ich vor- oder nacharbeiten kann. Die Zeit pro Woche die ich schreibe bleibt also gleich. Und das kann ich auch gut akzeptieren.

Als ich gemerkt habe, dass ich die zwei Monate geschafft habe, habe ich es auch in die Telegram-Gruppe meines Artists Circle geschrieben. Dort gibt es extra einen Unterchat für "Trophäen" und Erfolge. Denn seine Erfolge festhalten ist wichtig. Und um dem eine Wichtigkeit zu zeigen, ist es halt gut Erfolge haltbar zu machen. Je nach Erfolg kann es dann auch gut sein, sich eine Belohnung zu erlauben oder eine visuelle Unterstützung zu wählen. Ein Selfie mit unserem Erfolg, ausgedruckt an der Pinnwand. Eine kleines Souvernir von der Reise auf der wir den Erfolg hatten. Eine Notiz. Das schöne alte Wort ist "Kleinod" für ein Schmuckstück, wobei der Wert emotionaler Natur sein darf. Und sowas kann wichtig für uns sein. Zum Beispiel auch um an Tagen wo wir keine Erfolge habe uns daran zu erinnern, dass wir schon Erfolg hatten.

Es ist genauso wichtig selbst zu definieren, was ein Erfolg ist und sich da nicht zu sehr von anderen beeinflussen zu lassen. Denn wenn das zu mächtig wird, werden wir im schlimmsten Fall vollständig abhängig von der Anerkennung anderer. Und die ist nicht schlimm und ein bisschen wird es auch die immer mal wieder brauchen. Aber das Verhältnis sollte gut beobachtet werden, denn beide Extremwerte sind ungesund für uns und was wir tun: Wenn wir voll von anderen abhängen oder gar nicht mehr auf andere achten. Denn klar, es kann auch schön sein eine Trophäe von Außen zu bekommen. Ein Geschenk, eine Anerkennung, einen Preis. Aber wenn wir es nur noch für die tun, dann besteht die Gefahr, dass wir unsere eigene Natur in der Kunst verlieren.

Ich empfehle Trophäen und Rituale um eigene Erfolge und Leistungen zu feiern. Ja, kurz prüfen ob die wirklich gut für einen sind, aber wenn es daran keinen Zweifel gibt, dann feier dich unbedingt. Und wenn es halt eben dafür ist, dass du weitermachst.

Kommentare

Vielleicht auch spannend: