Schwächen

Eine wichtige Sache für die Arbeit als Künstler*in ist auch ein Umfeld. Freund*innen, Netzwerk, Austausch mit anderen Community. Leute finden, die wie mensch selbst sind, Leute die einen herausfordern. Mentor*innen haben, vielleicht Coaches. Schüler*innen haben, weil mensch dabei selbst so viel lernt. Nicht um sich zu erhöhen, nicht um die eigene Karriere zu pushen. Wir sind gemacht für Gemeinschaft. Wir haben es in den Grundbedürfnissen. Verbundenheit.

Ich würde so gerne dazu gute Tipps geben. Hilfreich Hinweise. Aber ich glaube nicht mehr daran, dass ich selbst gut in diesen Dingen bin. Wenn ich eine meiner Schwächen benennen müsste, dann wäre es zur Zeit den Kontakt zu Leuten aufzunehmen, zu halten, zu pflegen und verbunden zu sein. Und da liegt viel Schmerz mit drin. Ich könnte zig Gründe aufzählen, aber meine Forschung mit und an mir selbst ist noch nicht so weit, dass ich sicher sagen kann woran es liegt. Und ich weiß auch nicht, wie nützlich das ist. Ich weiß, dass ich mal dachte ich könnte das gut, dann aber über mich gelernt habe und jetzt erkenne, dass ich da wirklich sozial fast schon unbewaffnet bin.

Es gibt Schwächen. Es ist nicht möglich alles gut zu können. Es ist nicht möglich alles zu lernen. Auch wenn es möglich ist für immer zu lernen. Für immer zu wachsen. Und doch werden wir nie die Unendlichkeit erreichen die uns umgibt und in uns angelegt ist. Es gibt Schwächen. Es gibt Gründe, Ursachen, Blockaden, Hindernisse, Verletzungen. Und ja, mensch kann versuchen dagegen vor zu gehen, aber auch das hat Grenzen. Denn manchmal haben wir Grenzen in unserer Anlage, in unserer Beschaffenheit. Ich weiß es nicht sicher. Aber ich glaube eben, dass bestimmte Einschränkungen und Hindernisse nicht einfach übergangen oder weggelernt werden können.

Ich würde gerne gerade gute Tipps dazu geben, wie mensch gut mit Menschen ist. Aber ich fühle mich nicht, als wäre ich dazu geeignet. Aber ich kann zumindest hier einen Impuls setzen und ermöglichen, dass Menschen zum Beispiel ihre Tipps in die Kommentare geben. Und das ist ironisch, weil ich das öfter anbiete, aber es passiert dann oft nicht. Und ich glaube, wäre ich besser in Verbindungen, dann würde es vielleicht passieren, dass hier Menschen miteinander in den Kommentaren reden und sammeln und austauschen. Aber ich habe diese Schwäche.

Kommentare

  1. Anonym30.8.24

    Ich glaube, man muss gar nicht selbst gut in etwas sein (wenn es einen selbst betrifft) um gute Tipps dazu zu geben.

    Auch in der psychologischen Forschung gibt es breite Zustimmung dazu, dass Menschen oft im Feld der größten eigenen Defizite forschen. Daher verwundert es mich gar nicht mehr so sehr.

    Ein paar der besten Hinweise für die Pflege und Vertiefung von Verbindungen habe ich von dir bekommen. zB "Denk nicht für die andere Person mit, sondern stell Fragen." Das klingt trivial. Ist es aber ganz und gar nicht.

    Zwischendurch immer mal wieder zu prüfen, wie es damit grade aussieht, halte ich für einen guten Tipp.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: