Sieben Wege fast alles spaßiger zu machen

Bernard de Koven hat Spiele und Spielen erforscht und dafür sehr viel Arbeit und Leidenschaft investiert. Im Rahmen seines (letzten) Buches "the infinite Playground" hat er eine Liste geteilt, die er mit Kolleg*innen entworfen hat, die eigentlich jedem Spiel und jeder Sache die gerade noch nicht richtig Spaß macht eben etwas mehr Spaß abgewinnen kann. Die Liste basiert dabei auf unzähligen Erfahrungen und jahrelangem Spielen und Rumprobieren und Basteln und allem. Bernard de Koven wird von Kolleg*innen die ihn zu Lebzeiten getroffen haben wie ein Priester des Spielens beschrieben. Und als Mitbegründer zum Beispiel der "New Games"- Bewegung ist er da auch in einer missionierenden Position gewesen und wollte die Welt und alle wieder ans Spielen bringen.

So, jetzt aber zu der von mir übersetzten Liste, mit der wir dann erstmal machen können was wir wollen, ich werde das erstmal nicht kommentieren, weil ich selbst noch nicht zu allem davon Gedanken und Erfahrungen habe. Vielleicht machen wir dazu ein Gespräch in den Kommentaren auf, vielleicht auch nicht.

1. Wenn es zwei Seiten gibt, füge eine dritte hinzu oder nimm eine weg.

2. Wechsele immel mal wieder die Seiten, zum Beispiel wenn ein Team vorne liegt, etwas zufälliges passiert oder jemand aufs Klo muss.

3. Wenn es Züge oder Runden gibt, macht sie zusammen. Zählt von drei runter und macht dann alles gleichzeitig. Lass hier und da einfach eine Runde aus.

4. Wenn es Punkte gibt, spiel so lange weiter bis es eine*n zweite*n Gewinner*in gibt, eine*n Dritte*n, Vierte*n bis zu den Letzten. Oder gebt euch gegenseitig Punkte oder gar keine.

5. Wenn es keinen Spaß macht, ändere es: Füge einen anderen Ball hinzu, eine neue Regel, oder ein Ziel, nimm eine Regel weg, ändere eine Regel, leih eine Regel von einem anderen Spiel, füge ein ganzes Spiel hinzu und spiele beide gleichzeitig oder mach etwas verspieltes.

6. Wenn es dann immer noch nicht Spaß macht, ändere dich: Schließ deine Augen, nimm die andere Hand oder binde dich an jemanden fest.

7. Wenn es das Spiel für alle besser macht, dann schummel.

Einige von diesen Regeln habe ich schon befolgt, ohne sie zu kennen. Einige davon habe ich schon bei Spielen getestet, aber Frage mich direkt, ob ich sie auch mitnehmen kann um Kunst zu machen? Was denkt ihr zu den Regeln?

Kommentare

Vielleicht auch spannend: