Währung

"What is your currency?", fragt Tom Shadyac. Er ist Filmemacher und Aktivist für Soziales und spricht über Aktivismus und Ziele. Als er ein Kletter-Gym in Memphis eröffnet, fragen ihn andere Promis mit eigenen Geschäften, wie seine Zahlen so sind. Seine Antwort ist "One" / "Eins". Denn ihm ist Wachstum und wirtschaftlicher Erfolg egal. Kinder und Jugendliche können in seiner Einrichtung gratis kletter, sie werden nur gebeten sich im Ausgleich dazu ehrenamtlich in der Gemeinschaft von Memphis einzubringen. Seine "Eins" meint, dass er damit eine Gemeinschaft haben möchte, er möchte dass sich Menschen wieder verbunden und nicht getrennt sehen. Als Eins.

Die Frage ist groß und gut. Was ist meine Währung? Was kann ich geben und einzahlen? Was möchte ich bekommen für das was ich tue und was ist mein Antrieb? Denn ja, natürlich ist Geld eine der Währungen mit denen ich mich beschäftigen muss, aber das macht sie nicht zu "meiner" Währung. Denn könnte ich Kunst machen und wohnen und essen und überleben ohne Geld zu brauchen, wäre das für mich auch sehr in Ordnung. Ich glaube aber, dass es andere Dinge gibt, die ich auch geben wollen würde und bekommen wollen würde, wenn Geld keine Rolle spielen würde. Was das genau ist, das lohnt es sich zu erforschen.

Also, was ist eure Währung? Welche Währungen kennen wir?

Kommentare

Vielleicht auch spannend: