"Is Art meaningless?"

Rund um das Thema Kunst lassen sich prima Diskussionen führen. Und für Menschen die Kunst machen, können diese auch sehr spannend sein. Denn genauso wie uns Wissen über Ernährung und Bewegung und deren Wirkung eine anderen Handlungsraum über uns selbst geben, kann ein frisches Denken über Kunst, egal ob als Publikum oder Performende, uns einen neuen Handlungsraum und neue Zugänge für uns selbst eröffnen.

Dank Gsprächen und Empfehlungen von Kuri, wurde ich auf "Philosophy Tube" auf Youtube aufmerksam gemacht. Ein Acoount, der sich verschiedenen großen Themenkomplexe gut recherchiert aus Sichtweise der Philosophie annähert. Und wenn auch Kuri mir den Kanal schon länger empfohlen hatte, habe ich bisher keinen Eingang gefunden gehabt um mir mal ein Video anzuschauen. Das hat sich jetzt geändert, mit dem Video und der Grundfrage: "Ist Kunst bedeutungslos?"



Zu dem Zeitpunkt wo ich das Video hier teile, habe ich es selbst noch nicht ganz fertig gesehen, aber auch weil ich direkt inspiriert durch Quellen die benannt werden im Video diese angefangen habe zu suchen, um sie selbst zu lesen. Denn die Aufbereitung und Philosophy Tubes Video ist so gut und eingänglich gemacht, dass ich die Impulse und Inspirationen sehr einfach annehmen konnte.

Vielleicht werde ich in den nächsten Tagen irgendwann selbst meine Gedanken dazu hier noch aufschreiben, für den Moment möchte ich aber erst mal nur es auch mit euch teilen und die Chance geben dieses Video hier zusammen auch ein bisschen zu besprechen. Falls ihr mögt.

Kommentare

Vielleicht auch spannend: