Die Reihenfolge

Mein Wecker ist so gestellt, dass ich vor dem Kind wach bin. Nur dann schaffe ich meine Morning Pages zu schreiben.Vorher ziehe ich mich aber auch schon an, mache meine Morgenhygiene, so ziemlich als erstes nach dem Wachwerden. Da das Kind keinen eindeutigen Zeitplan für den Morgen hat, entsteht manchmal eine kleine Lücke im Zeitplan. Zu letzt versuche ich da das Schreiben eines Blogartikels - nicht dieser - hin zu werfen. Oder eine andere kreative Aktivität. Irgendwie laufem am Morgen die kreativen Dinge einfacher, wenn ich noch nicht so viele Eindrücke hatte. Deshalb verhindere ich auch so gut es geht morgensfrüh auf mein Handy zu schauen. Besonders in nichts mit Algorithmen die mir was verkaufen wollen.

Manchmal klappt das nicht. Ich schaffe es nicht mehr, jetzt wo da so viel Mobilität und Energie ist, meine Pages zu schreiben wenn das Kind auch wach ist. Noch viel weniger, wenn ich es alleine betreue. Also hole ich es dann nach, wenn das Kind in der Kita ist und ich wieder zuhause ankomme. Dann habe ich zwar oft schon Musik gehört auf dem Rückweg zur Wohnung oder ein wenig was gelesen, aber wichtige ist, dass ich es mache und nicht wegfallen lasse. An anderen Stellen in der Reihenfolge passt es nicht, dann stresst es mich und bringt mich durcheinander. Ich habe zum Beispiel versucht an der Bushaltestelle und im Bus meine Pages zu schreiben, aber dann komme ich nicht in diesen präsenten Zustand den ich beim Schreiben erreichen möchte, weil da Bewegung ist und Öffentlichkeit und Geräusche und andere Störungen.

Eine Routine ist immer eine Abfolge von Handlungen. Genau wie beim Tanzen eine Routine eben eine Zusammenstellung von Bewegungen ist. Manchmal, da muss etwas angepasst werden. Und dann ist zu prüfen, wie die Aktivitäten in Reihe passen. In einem alten Videospiel das ich gerne gespielt habe, da hatten die Items die verwendet werden und kombiniert werden konnten einen Farbstreifen am Rand. Wenn ich meine Kombo verlängern wollte und das Item hatte in der Darstellung am rechten Rand einen blauen, roten, orangen und grünen Streifen, dann musste das nächste auch auf der linken Seite eine dieser Farben haben. Nicht alle. Und für unsere Routinen ergibt das auch Sinn. Sport machen nach dem Duschen ist möglich, aber vielleicht nicht effektiv oder erfordert nochmal duschen. Frühstücken vorm Anziehen geht. Zur Arbeit fahren und dann Zähne putzen geht auch, ist aber vielleicht ander sortiert besser.

Wenn wir Kunst machen, gibt es auch bestimmte Abläufe. Manche funktionieren gut für uns, andere nicht so sehr. Und dann kann es sinnvoll sein damit zu spielen ihre Reihenfolge mal zu ändern. Zu schauen was für uns funktioniert und es dann neu fest zu machen. Bis es nicht mehr gut funktioniert. Denn - klar - Leben verändert sich, also werden wir immer Beweglichkeit brauchen.

Kommentare

  1. Pages in der Bahn habe ich auch mal getestet und gleich wieder verworfen. Es wirkte wie ne gute Idee, weil es zeitlich 2 Schritte verbunden hätte. Manchmal klappt sowas, aber nicht in diesem Fall. Also muss ich früher aufstehen, wenn es mit den anderen Veränderungen weiterhin klappen soll. Ich forsche noch, wie die neuen Abläufe am besten zusammen passen und dachte nicht, dass ich dazu was brauche.

    Irgendwie tut es aber grade doch gut zu sehen, dass es nicht nur mir so geht und du ähnliche Herausforderungen hast. Auch eben mit etablierten Routinen, weil etwas sich ändert. Und dass auch du die verteidigen musst und das nicht "so einfach ist, wie es bei dir manchmal aussieht". Danke für's Teilen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: