Es lassen

Ich schaue oft darauf was ich gemacht habe. Wie effektiv ich war. Was ich erledigt habe. Erfolg ist, wenn ich meine Aufgaben gemacht habe. Mache ich nichts, denke ich erst es wäre ein Misserfolg. 

Aber es gibt Sachen die ich erreichen möchte, da ist es ein Erfolg, wenn ich sie nicht mache. Heute habe ich einige schlechte Angewohnheiten gelassen. Ich habe sie nicht gemacht. Dafür musste ich - ironischerweise - nichts tun. Also keine Handlung. Was ich schon tun musste ist mich den ganzen Tag dagegen zu entscheiden der schlechten Gewohnheit zu folgen. Immer mal wieder, weil sie schon anklopft, die Gewohnheit und mich überzeugen will. Aber ich habe es heute gelassen. 

Und das ist ein großer Erfolg, weil wenn ich es heute lassen konnte, steigen die Chancen, dass ich es morgen auch lasse. Und danach auch. Und durch die Energie und Zeit die frei wird, weil ich nicht mehr schlechten Gewohnheiten folge, wird dann irgendwann vielleicht sogar Raum für neue Handlungen und Aktivitäten. 


Kommentare

Vielleicht auch spannend: