Elemente von Zielen
Wie entstehen Ziele?
Da ist ein Missstand den wir erkennen. In der Welt. In unserer Welt. Direkt vor unserer Tür. In n unserem Zimmer. In uns. Soll und Ist kommen nicht zusammen. Dann glauben wir Fertigkeiten zu haben. Oder wir glauben sie haben zu können. Wir werden neugierig, ob wir es schaffen können, weil vorstellen können wir es uns. Wir brauchen also Vorstellungskraft für Ziele.
Wir glauben daran, dass wir es erreichen können. Es ist kein Wissen alleine, sondern eine Überzeugung, dass die Bedingungen ausreichen oder wir sie so beeinflussen können, dass es besser werden kann. Wir haben Glauben, wir haben Hoffnung.
Wenn wir das Ziel erreichen, werden wir uns freuen. Das zu wissen und zu glauben ist eine Anzahlung. Es ist Vorfreude. Wir brauchen Vorfreude für ein Ziel.
Freude braucht auch Rahmenbedingungen, die sie zulassen. Wir müssen satt, warm, gesund, geschützt sein, damit wir uns unbeschwert freuen können. Ziele brauchen Sicherheit.
Was noch? Was fehlt noch? Was brauche ich, um Ziele haben und erreichen zu können?
Ziele brauchen Sicherheit finde ich einen wichtigen Gedanken. Aber es ist auch möglich, in absoluter Unsicherheit, Ziele zu entwickeln. Das kostet anders / mehr Überwindung, aber passiert durchaus. Hoffnung sehe ich hier als Haltung, als Entscheidung... Und diese in Unsicherheit / Krisen zu behalten, ist sehr viel schwerer als in sicheren Phasen. Hoffnung, glaube ich, ist oft der wesentliche Kern.
AntwortenLöschen