Unendliche viele Affen im Internet

Es gibt ja diese Theorie über Zufälligkeit, dass wenn eine unendliche Menge Affen an unendlichen vielen Schreibmaschinen sitzen würde und Texte schreiben würde, einer von ihnen zufälligerweise ein Stück von Shakespear schreiben würde. Ein Gedankenexperiment, das sich natürlich die Logik von Zufall und Unendlichkeit zu nutzen macht, ohne auch nur eine Chance zu haben, die Wahrscheinlichkeit zu kennen. Das Bild in sich finde ich persönlich gar nicht mal so spannend, es gab eine Lesebühne in Bochum die sich danach benannt hat, ansonsten habe ich keinerlei Anknüpfung dazu und finde die Frage auch deshalb nicht spannend, weil sie für mich die Aspekte des künstlerischen und der Schöpfung von Kunst außen vor lässt. Ich finde das Bild entwertet die Kunst, wenn so getan wird, als könnte sie zufällig entstehen.

Aber eine bisschen Rumhängen im Internet und Lesen von Artikeln hat mich einer Version dieses Versuchs treffen lassen, die ich sehr witzig und unterhaltsam find. So hat VTuber Shindigs seinen Twitch-Chat so aufgebaut, dass seine Zuschauer*innen, wann immer er es aktiv schaltet, mit ihren Eingaben im Chat alle zusammen eine (!) Schreibmaschine bedienen in gewisserweise. Sein Versuch ist dabei eben ein Stück von Shakespear zu schreiben. Ich nehme nicht so viel vorne weg wenn ich sage, dass das in der Form nicht klappt.

Was aber passiert ist ein herrliches Chaos in Kooperation, ein paar kurze Nebenschauplätze wenn Shindigs versucht seine "Affen" zu disziplinieren und zur Ordnung zu bringen. Ich konnte auf jeden Fall sehr gut darüber lachen, wie der Streamer in seiner Rolle dieser Geschichte versucht streng zu sein, mit einer Gruppe die eigentlich keine nennenswerte Chance hat wirklich schnell und einfach Erfolg zu haben.

Für diesen Sonntag also viel Freude mit den unbegrenzten Affen:


Kommentare

Vielleicht auch spannend: