(Sumo) Ringen mit der Mühe

Als ich das Buch über Sumo lese, das Kuri mir netterweise mitgebracht hat, freue ich mich darüber, dass ich ein Vorurteil bestätigt. Alles hat eine Bedeutung. Und auch wenn sich Dinge über die Zeit modernisieren, gibt es dann neue Wege und Details, um die Bedeutung aufrecht zu halten. Oft geht es dabei um Sorgfalt. 

Wer von welcher Seite zum Ring kommt zum Beispiel hat im Sumo einen Grund, eine Bedeutung. Wer sie kennt, weiß mehr über das Ereignis. 

Aus irgendeinem Grund können wir erkennen, wenn sich jemand Mühe gegeben hat. Die Beschreibung vom "Flow"-Zustand ist, dass wir etwas konzentriert machen, was nicht zu leicht ist, aber schafbar, aber eben nur mit Mühe. Wir können sehen wenn sich jemand bemüht hat. Es gibt Kunst, wo wir das Erschaffen nicht sehen, aber trotzdem sicher haben, dass sich da eingesetz und aufgerieben wurde. Für mich ein Marker dafür, warum zum Beispiel K.I.-Kunst nie wirklich Kunst ist, nie wirklich lebendig und fast immer erkannt wird als solche.

Manchmal reicht uns sogar Mühe. Bei einem alten Arbeitgeber von mir hieß es oft: "Wenn Scheiße, dann mit Schwung" und das kann ich sehr ernstnehmen. Denn es gibt Menschen die mit hoher Energie gar nicht mal so krasse Sachen gemacht haben, ich aber den Einsatz der Zeit und Energie so wertschätzen konnte, dass ich ihr Werk trotzdem feiern konnte. 

Es lohnt sich zu überlegen, was die Dinge die wir tun bedeuten sollen. In der Sorgfalt liegt ein Weg eine weitere Nachricht in unserer Nachricht zu senden. Und es kann uns niemand weg nehmen, wenn wir uns Mühe gegeben haben. 

Kommentare

Vielleicht auch spannend: