Wachstum herausfordern
Es heißt so oft, dass wir die Komfortzone verlassen sollen. Dabei besonders nervig: Die wenigsten sagen einem, dass wir aus ihr raus gehen, um sie zu vergrößern. Und das bedeutet auch, dass wir immer wieder auch zurück in die Komfortzone gehen sollten. Denn außerhalb der Komfortzone, was ja ein Begriff aus dem Drei-Zonen-Modell ist, liegt die Lernzone. Nur sind wir gar nicht dafür gemacht ununterbrochen in der Lernzone zu sein. Denn, ironischerweise, lernen wir dann nichts mehr. Ruhe ist ein festes Element von Wachstum.
Adrian Ballinger erklärt das - über Umwege - in einer Folge des Rich Roll Podcasts. Der Extrem-Bergsteiger erklärt in einer aktuellen Folgen wie die Vorbereitung darauf funktioniert einen schwierigen Berg zu besteigen. Und dabei wird viel Zeit damit verbracht oft die selbe oder ähnliche Strecke zu gehen, sich aber immer weiter raus zu trauen, dann aber wieder zurück zu gehen. Denn wer einen Berg besteigt, braucht einen anderen Körper als wir Menschen unterhalb dieser Höhen eigentlich haben. Aber wir sind anpassungsfähig. So erklärt er, übersetzt von mir: "Wir gehen da rauf uns fordern unseren Körper heraus sich zu verändern, gehen dann aber zurück ins Camp und ruhen, damit der Körper auch Zeit hat diese Veränderung umzusetzen." Denn die Veränderung lässt sich nicht in der Situation selbst umsetzen. Eine Denkweise, die sich auf jeden Lebensbereich umsetzen lässt, aber eben auch auf unseren bevorzugten: Die Kunst.
Wir proben, um uns so um zu stellen, dass wir es dann im Ernstfall zeigen können. Aber würden wir nur proben und nicht darüber nachdenken und ruhen was wir da tun, wären wir zum Zeitpunkt der Probe aufgebraucht und hätte nichts verstanden, weil wir keine Zeit zum Denken gehabt hätten.
Weil ich solche Interviews und Einblicke spannend finde, weil es mir hilft Inhalte manchmal von anderen Leuten formuliert zu hören und eben weil ich mich auch herausfordern mag neue Dinge zu denken habe ich eine Playlist mit Podcasts auf Spotify erstellt. In dieser Sammlung sind Podcasts - fast ausschließlich auf Englisch bisher - in denen es um spannende Inhalte und Themen geht rund um die eigene Entwicklung, oft das Lernen selbst oder auch persönliches Wachstum. Ohne dabei in diese unangenehme Optimierungsdenkweise zu gehen, die mir hier immer noch zu stark in den Fokus gestellt wird. Vielleicht auch ein Grund warum ich so wenig deutschsprachige Podcasts höre.
Falls ihr mal reinhören und reinschauen wollt, klickt hier und ihr kommt zu der Playlist "The Learning Curve".
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.