Netzwerken

Es ist diese Veranstaltung und mir ist klar, dass alle wichtig sind. Das erkenne ich zum Beispiel daran, dass meine Klamotten deutlich günstiger sind als die der anderen. Ich bin nicht gerne hier, weil ich die Sprache hier nicht spreche, denke ich. Aber ich bin gerne hier, weil es hier soviel Potential gibt. Wichtige Menschen oder Leute in interessanten Kreisen, die können unsere Projekte fördern oder Ideen entwickeln. Als Künstler*in ist das hier aber gar nicht so einfach. 

Als Künstler*in wollen wir Kunst machen. Das kann Geld oder Ressourcen brauchen, aber wir wollen Kunst machen und unsere Kunst ist eben nicht Emails schreiben, Visitenkarten tauschen und sich beliebt und bekannt machen. Ja viele von uns hätten es auch lieber, wenn unsere Kunst für uns spricht, damit wir es nicht selbst tun müssen. 

Netzwerken als Begriff finde ich auch unangenehm. Ich verbinde es mit dem Versuch nur effiziente Verbindungen zu schließen, es wirkt dann doch auch oft hierachisch, besonders wenn eben jemand "wichtiges" den Raum betritt. Netzwerken klingt technisch. Mir geht aber nicht genug darum, ein neues Wort dafür zu finden. Aber vielleicht eine Haltung. 

Für mich hilft es mir vor Treffen wo ich Netzwerken könnte bewusst zu machen, was meine Ziele sind. Und darüber hinaus mich zu fragen, wer von den Leuten im Raum vielleicht ähnliche Ziele hat oder welche, die sich mit meinen vereinen lassen. Denn ja, dass wäre wenn es klappt auch eine effektive Verbindung, aber eben eine mit einem realen gemeinsamen Nenner. 

Auch ein guter Gedanke: Die anderen dort haben das selbe Problem. Sie müssen und wollen auch für sich, ihre Ziele und ihre Projekte dort stehen. Das schafft etwas ebenen Grund und Boden. 

Ich finde es wichtig nicht zu netzwerken, nur um genetzwerkt zu haben. Ja, mensch weiß vorher nie welche Kontakte mal gut und nützlich sind, wer aber versucht unbedingt mit allen zu reden und niemandem besonderen Fokus gibt, redet auch mit niemandem wirklich. 

Inzwischen notiere ich mir wichtige Namen und mache mir Anmerkungen in mein Notizbuch. Ja, auch bei gehobenen Veranstaltungen nehme ich mein Notizbuch mit. Es ist keine Schande realistisch mit dem eigenen Gedächtnis umzugehen. Und jemandes Emailadresse direkt aufzuschreiben oder Gedanken zu gemeinsamen Projekten, das ist auch Wertschätzung. 

Ich lerne Netzwerken auch noch. Aber inzwischen freue ich mich manchmal drauf. Weil ich an diesen Orten gerne ungebremst über meine Projekte  reden kann.  Und das ist eine der wichtigsten Sachen beim Netzwerken: Mit Begeisterung sprechen. 

Kommentare

Vielleicht auch spannend: