Mentor*innen-Empfehlung: Vinh Giang "Askvinh"
Alexi Pappas, die ich als eine meiner Mentor*innen im letzten Jahr sehen würde, sagt in ihrem Buch "Bravey", dass es ein Mentor*innen-Buffet gibt. Zum einen meint das, dass da ganz schön viel Hilfe, Orientierung und Ratschläge schon draußen unterwegs sind. Zum anderen hat sie sich angewöhnt ihre Mentor*innen, Vorbilder und Kolleg*innen nach ihren Mentor*innen zu fragen. Das ist ein guter Weg an noch mehr freie Impulse und Gedanken zu kommen. Und über Inspirations- und Künstler*innen-Stammbäume hatten wir es hier im Blog ja auch schon mal kurz.
Auf Vinh Giang bin ich über Instagram aufmerksam geworden. Mir wurde ein Video in dem er gesprochen hat vorgeschlagen und ich fand gar nicht mal so gut was er gesagt hat. Trotzdem aber interessannt. Damals hat er noch sehr deutlich Businessleute gecoacht noch mehr business zu machen und ich bin zu wenig Fan des Kapitalismus um das uneingeschränkt gut finden zu können. Aber auch in jedem Wissen von Leuten deren Haltung wir nicht teilen liegt eben Wissen. Also habe ich mir angehört wie er erzählt hat, dass er sein Geld genutzt hat um bei potentiellen Mentor*innen und Coaches gebündeltes Wissen zu teilen. "Was kostet es wenn sie all ihr Wissen in einer Sitzung mit mir teilen würden?" war seine Basisfrage. Als jemand der selbst selten viel Geld hat, konnte ich mich damit nicht identifizieren. Aber ich fand die Frage wild und bin deshalb dann doch immer wieder mit dem Internetfinger auf seinen Videos gelandet.
Seitdem durfte ich sehen, dass Vinh zum Glück selbst nicht nur Business-Kram macht, sondern ganz schön viele Tipps, Tricks, Kniffe und Troubleshooting besonders zu Rhetorik über seine Kanäle "verschenkt". Ja, ich weiß, dass er trotzdem damit sein Geld verdient, dass er Kurse anbietet und Werbungen schaltet, aber ja bitte, gerne, denn ich habe bisher nichts bezahlt außer meine Zeit und in der aber sehr viel gelernt.
Zum Beispiel erst kürzlich hat er diese super einfach Übung gezeigt, die ich wiederum richtig gut für meine Workshops, Schreibtische und Coachings gebrauchen kann, um es als Performance-Übung anzubieten.
Vinh bietet einen wirklich riesigen Haufen guter Impulse an und ich mag hier gerne aufmachen, wer heimlich einer meiner Mentoren ist. Schaut mal in seine Accounts, vielleicht ist für euch etwas dabei. Auf Instagram bietet er ebenfalls interessante kurze Videos an, auf Youtube auch längere und natürlich hat er auch einen Podcast, über den ich aber noch nichts sagen kann, weil ich keine Folge davon gehört habe, nur Auszüge mitbekommen.
Wenn ihr Mentor*innen und Quellen habt, die ihr besonders empfehlenswert findet, dann schreibt mir gerne in dei Kommentare in welche Richtung es sich lohnt zu schauen und wieso.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.