Nicht nur Ziele

Ziele sind super. Sie geben uns eine Richtung und weil wir sie ja meist selbst setzen, geben wir uns eine Richtung und Orientierung für die Zukunft. Aber ein zu enger Blick auf unsere Ziele kann machen, dass wir etwas wichtiges übersehen. 

Es ist Alexi Pappas bei ihrem zweiten Besuch im Rich Roll Podcast, die ihre Methode dazu teilt und erklärt, dass Ziele alleine nicht reichen. Sie hat einen White Board für ihre Ziele. Eine Empfehlung die jeder Coach da draußen kennt und geben könnte. Aber im kreativen Arbeiten hat Pappas ein zweites White Board aufhängen sollen. Eines für die Möglichkeiten und Gelegenheiten. 

Gelegenheiten und Möglichkeiten haben manchmal nichts mit unseren Zielen zu tun. Sie können etwas beinhalten, was wir uns nicht gewünscht hätten. Und das hat damit zu tun, dass wir alle unsere Ziele aus unserer Erfahrung entwerfen und die ist begrenzt. Aber die Möglichkeiten da draußen sind es nicht. Pappas spricht vom "Infinite Unknown". Das unbegrenzte Unbekannte. Ein Ort, ganz sicher außerhalb unserer Komfortzone. 

Es ist kein entweder oder, doch es ist ein wichtiges und. Möglichkeiten sollten wir nicht übersehen. Sie sind die Chance uns selbst zu überraschen und es ist gut sie im Blick zu haben. Denn manchmal kommen wir im besten Ziel nicht voran, wenn uns nicht jemand oder etwas überraschend unterstützt.  

Dieses Jahr habe ich dank cooler Menschen die an mich gedacht haben die Chance bekommen Teil einer inszenierten Lesung zu sein. Hätte ich mir vorher nie als Ziel gesetzt, jetzt ist es eines meiner liebsten Projekte der letzten Jahre. Eine andere Chance hat mich als Teil der Kampagne "Schule gegen Rassismus" arbeiten lassen, cool. Ich durfte auch, weil die Gelegenheit kam, ein Projekt zur Beteiligung von Jugendlichen in meiner Heimatstadt betreuen, hätte ich von alleine nicht gemacht. Und es sind gerade noch einige Möglichkeiten da. Welche, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Auf die ich nicht gezielt hätte, die mir aber erlaubt haben neue Ziele zu finden. 

Zwei Tafeln. Ziele. Möglichkeiten. Und dann dankbar sein. 

Kommentare

  1. Anonym29.11.23

    OK dh man schreibt die Sachen da drauf nachdem man sie als Möglichkeit bekommt? Ich frage mich gerade ob ich das überhaupt erkennen würde.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jay Nightwind29.11.23

      Ich glaube darum geht es bei der Liste auch zusätzlich: Übung darin bekommen, Gelegenheiten zu erkennen. Aber ja: Angebote Auftritte oder Ausstellungen, andere Dinge die sich ergeben haben, eine Woche an die Nordsee können, all sowas.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: