Der beste Text aller Zeiten: Deine Mutter

Ja ja, ihr werdet das Video schauen und denken, dass ich mir einen Scherz erlaube, aber lasst es mich vorher in eine Kontext setzen. Bei Spoken Word geht es gerne mal um tiefen Inhalt, um große Emotionen, um menschliches Erleben und ganz ganz viel spielt und trägt sich über die gewählten Worte aus. Aber was eben auch ein Teil des Spiels ist, ist die Performance. Wie wird das gesagte vorgetragen? Wieviel Färbung bewirkt die Betonung des Textes? Wieviel lässt sich dadurch erzählen, dass ich den Worten Melodie und Farbe gebe?

Lara Stoll hat mit ihrem Text "deine Mutter" diese Fragen auf die Spitze getrieben. Was, wenn gezeigt werden kann, ohne großen Inhalt, ohne großes Brimborium, ohne Pathos, ohne Druck oder Herausforderung, dass ganz schön viel erlebt werden kann, mit ganz wenig Worten und Hintergrund? Für mich ist dieses Bühnenstück ein gern gewähltes Beispiel, wenn es darum geht, was Performance meint, was es bedeutet einen Text zu performen. Denn er zeigt es so eindeutig und in einer Klarheit, die ich sonst selten habe, weil das Erlebnis durch verschiedene Ebenen und Zugänge verändert und verfälscht wird. An diesem Stück gibt es erstmal nichts falsch zu verstehen:


Was denkt ihr dazu? Ist das ein guter Text? Ist es der Beste? Ist es ein Text?


----------------------
Alle anderen Vorschläge für den besten Text aller Zeiten findet ihr hier.

Kommentare

  1. Anonym18.2.24

    Anfangs war ich so: HÄH? Aber es lohnt sich, das bist zum Ende zu sehen. Überraschend, auf jeden Fall. XD

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: