Der beste Text aller Zeiten: Miedya Mahmod

Ich bin parteiisch, nicht nur weil they eine Zimmertür weiter von mir lebt. Ich bin befangen und hatte überlegt keinen Text von Miedya zu teilen, eben weil es ja so einfach ist jemanden toll zu finden, mit dem Mensch zusammen wohnt. Ich finde nicht mal den Text gut von mir ausgewählt, aber das hat damit zu tun, dass ich immer den nächsten Text bei Miedy am meisten feier. Miedyas bester Text ist nicht "ein Text". Es ist dieses abstrakte Werk und was passiert, wenn mensch in Miedyas Gegenwart mitbekommen darf, wie they live und laut denkt. Miedya fordert dabei die fragilen Egos von kleinen Dudes heraus, die sich eingestehen müssten, dass Miedya sie im Denken nicht nur überholt sondern mehrfach überrundet, während they sich beschwert, alles selbst nur in Zeitlupe zu schaffen oder rückwärts zu scheitern. Aber ich muss etwas zu Miedya posten, um mir selbst entgegen zu steuern.

Denn in einer Gruppe in der ich mich gerade mit Menschen austausche, habe ich scherzhaft geschrieben, dass niemand Miedya verraten soll, dass Miedya ein Vorbild für mich ist. Und das ist ein dämmlicher Scherz gewesen. Denn es gibt keine Scham und keine Schande, Miedya als Vorbild zu haben. Höchstens Unverständnis von Miedya, dass es so ist. Und dann auch wieder irgendwie nicht. Miedya lebt in Ambiguität und Gleichzeitigkeit und hält das irgendwie aus. Auch wenn es nicht aushaltbar aussehen kann. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie mensch gleichzeitig Teil aller und doch keiner Welt sein kann, wie mensch alle Mehrheiten durchdringen und trotzdem darin getrennt sein kann. Vielleicht ist Miedya Mahmod der stärkste Mensch den ich kenne. Vielleicht auch nicht. Aber wenn ich mich frage ob ich gerne mehr so wäre, dann ist die Antwort ja. Wenn ich mich frage, ob ich gut finden werde, dass mein Kind diesen Menschen miterleben und sehen darf, bin ich froh. Denn ich wäre froh gewesen, selbst früher den Platz in meinem Verstand und Herzen zu haben, um Miedya gescheit wahrnehmen zu können.

Macht euch selbst ein Bild, fordert euch heraus, googelt Miedyas andere Werke, fragt nach mehr, fordert mehr zu verstehen und habt keine Akzeptanz dafür, dass die Welt schlecht gestaltet ist. Denn das ist etwas, was Miedya jeden Tag beweisen muss und bekämpfen möchte.

Kommentare

  1. Anonym25.2.24

    Stark. Miedyas Text, aber auch deine Gedanken dazu. Und der Sprung über die Hürde, dass mensch sowas heimlich feiern müsste, weil es sonst komisch wäre. Als wäre es peinlich, jemanden als Vorbild zu sehen, etwas im nahen Umfeld zu lernen oder die Kunst von Menschen zu schätze, mit denen wir auch anders verbunden sind.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: