Sammlung: Podcasts zum Weiterkommen

Viele von den besten Impulsen die ich in den letzten Jahren bekommen habe, habe ich aus Podcasts mitgenommen. Weil unsere Internetkultur ist, wie sie ist, sind Podcasts gerade Ziel von tonnenweisen Witzen, weil wir natürlich alles gerne ins Gespöt ziehen, was erfolgreich ist. Ich mache da nicht so ganz mit, weil ich auch schon früher gerne Radio gehört habe. Einslive Clubbing, eine Sendung mit Musik und Literat*innen die aus ihren Büchern vorgelesen haben war für mich ein wichtiger Punkt im Zugang zu Literatur. Still und heimlich wusste ich damals mehr über Gegenwartsliteratur, als meine Mitschüler*innen am Gymnasium.

Als Arbeiter*innenkind dachte ich: Radio ist gratis. Das stimmt nicht ganz, aber für mich war es eine gefühlte Realität. Meine Stereoanlage hatten meine Eltern gezahlt, also konnte ich Freitag Abend im selben Zimmer zocken und Radio hören. Ich hatte die News im Blick, ich hatte eben Literatur auf den Ohren, ich habe neues kennengelernt. Mit Podcasts verhält es sich jetzt ähnlich. Denn die meisten Podcasts gibt es an Orten, die zwar Werbung ausspielen, aber ich muss nicht dafür bezahlen um sie zu hören. Und damit gibt es einen Haufen Wissen gratis im Netz für mich. Auch wenn "jemand" dafür am Ende bezahlt.

Weil ich Wissen auch gerne teile und ich Chancen die ich bekomme gerne weitergebe, habe ich beschlossen einen Playlist auf Spotify für euch zu betreuen. Ich nenne sie "the learning curve", die Lernkurve. Und es ist eine ungewöhnliche Playlist, denn sie beinhaltet eben nur Podcasts. Podcasts aus denen ich etwas gelernt habe für mein Leben. Die mich inspiriert haben und herausgefordert.

Da ich ein Fanboy bin, wird da viel Richroll mit drin sein, aber ich mache auch immer gerne Ausflüge. Lasst euch nicht davon abschrecken, dass die Playlist auf Spotify ist, ihr könnt all diese Inhalte auch an anderen Orten im Netz finden, wenn ihr das wollt.

So oder so, hier ist der Link zur Playlist. Und wenn ihr wollt, könnt ihr ihr reinfolgen und bekommt dann immer mit, wenn ich etwas neues hinzufüge.

Kommentare

Vielleicht auch spannend: