Performance

Foto: Ben Mischke
Bei unserem letzten "Schreibtisch" der Weststadtstory war eines der Themen die ein Künstler mitgebracht hatte die Frage, wie mensch den eigentlich seine Performance verbessern kann. Also wie es möglich ist, am Mikrofon und beim Vortragen von Spoken Word mehr zu machen und anzubieten.

Mein Ansatz ist es erstmal zu klären, was das Wort bedeutet und was es für die Menschen bedeutet mit denen ich im Gespräch bin. Denn alle im Raum auf einen vergleichbaren Stand und gemeinsame Definitionen zu bringen, das erlaubt ein klareres Gespräch und eine Grundlage für jeden weiteren Austausch. Und außerdem hilft das Definieren manchmal auch schon Aspekte dessen zu erkennen, wie die Frage zu beantworten ist.

Was ist also Performance, wenn wir von Kunst reden oder vom Auftreten? Da ist das Auftreten selbst schon ein ganz wichtiger Aspekt. Denn im Austausch beim Schreibtisch waren wir uns sicher, dass ein Buch zum Beispiel keine Performance ist, weil das Produkt ein unbelebter Gegenstand ist. Das bedeutet nicht, dass Literatur unlebendig ist, wenn wir sie lesen, aber der performative Aspekt passiert sehr deutlich in unserem Kopf und basierend auf unseren eigenen Erfahrungen. Bei einer Performance treffen aber die Erfahrungen und Handlungen einer darstellenden Person auf die eines Publikums. Allerdings, sobald jemand ein Buch vorliest, ist das eine Performance. Um den Begriff noch weiter zu fassen und klarer zu bekommen, haben wir uns aber auch gefragt, was es unabhängig von Kunst bedeutet. Und an dem Beispiel eines Rennwagens haben wir dann festgestellt, dass Performance eben ist, wenn eine Sache mit Handlung belebt wird. Denn das was da oft als Performance bezeichnet wird, sind Daten auf einem Blatt, die aber eben erst zu tragen kommen, wenn der Rennwagen gefahren wird. Die PS sind eine Leistung die gemessen wurde, als der Wagen "belebt" wurde. Die Höchstgeschwindigkeit.

Jetzt wo ich zuhause sitze, schlage ich, wie so oft, den Fremdwörter-Duden auf:

"... meist von einem einzelnen Künstler dargebotene künstlerische Aktion"

Wenn auch ich da gerne gegendert hätte und einige Beispiele dafür sehe, dass auch mehrere Menschen eine Performance machen können, steht eben auch hier, dass es um Handlung geht, denn was anderes ist eine Aktion? Aber hey Duden, Minuspunkte dafür eine Fremdwort mit einem anderen Fremdwort zu erklären, denn auch Aktion könnte ich jetzt nachblättern.

Wenn ich darüber nachdenke, dann ist Performance der Versuch einem Gegenstand oder Inhalt ein Leben zu geben. Und Leben bedeutet in dem Fall eine Präsenz. Oder genauer ein Präsenz. Denn selbst wenn ich das selbe Stück vortragen würde, werden Tag, Uhrzeit, Laune, Stimmung, Energie, Publikum, Ort und viele weitere Faktoren beeinflussen, wie ich meine Handlungen am Stück umsetzen kann, aber auch, welche Wirkung sie bei einem möglichen Publikum haben. Und das ist dann die Darbietung welche eben keine zwei Male gleich sein kann.

Dazu, was mensch da so tun kann, kommen wir morgen. Ich nehme aber gerne noch weitere Marker und Ideen dazu an, was Performance sein könnte. Was denkt ihr?

Kommentare

Vielleicht auch spannend: