Zeitreise

Wenn ich es jetzt nochmal machen müsste, würde ich es nicht wie früher machen.

Und ich kann es jetzt nur machen, wie ich es jetzt mache, weil ich früher diese Erfahrung gemacht habe, die ich gemacht habe. Könnte ich in der Zeit zurückspringen, würde ich versuchen mir zu erklären es so zu machen, wie ich es jetzt machen würde. Aber weil ich mich nicht verstehen würde, würde ich mir nicht zuhören, mich nicht verstehen und mich dagegen es so zu machen, wie ich es mir empfohlen haben werden würde. Weil ich nicht in der Zeit zurückspringen kann, versuche ich denen die jetzt da sind wo ich früher war zu erklären was ich gelernt habe als ich da war wo sie waren und hoffe darauf, dass ich gelernt habe es so zu vermitteln, dass die Menschen aus ihrer Gegenwart in meine Gegenwart und damit direkt in ihre eigene Zukunft springen. Da ich meine Vergangenheit selbst noch nicht mal erleben wollen würde, ist das meine einzige Möglichkeit in der Zeit zurück zu springen und zu verhindern, dass sich die Vergangenheit wiederholt. Denn wenn sich die Vergangenheit immer wieder wiederholt, dann haben wir keine Zukunft mehr.

Wenn ich es jetzt nochmal machen müsste, würde ich es nicht wie früher machen.

Kommentare

  1. Mella2.2.24

    Puh... Hätte ich nie und nimmer so ausgedrückt wie du hier... Aber ich fühl's super doll.

    Geht mir grade an einigen Stellen vergleichbar und ich würde einiges gern anders machen. Ich weiß aber, dass ich die Erkenntnisse, die auf der Fahrt entstanden sind, jetzt nicht da wären, die den Blick auf mich und meine Entscheidungen verändert haben. Also versuche ich es an anderer Stelle einfließen zu lassen und anderen einen Vorsprung zu vermitteln.

    Aber uff... Ja, heute könnte ich ein paar Dinge anders machen, zu denen ich vorher noch nicht in der Lage war. Und das ist ok, weil es Fortschritt zeigt und ich darauf gerade entspannter und zufriedener schauen kann als auf den Part, den ich ändern würde. Und auch das ist ziemlich stark. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Witz ist ja, mensch macht die Dinge ja jetzt anders. Wir sagen immer "Ich würde es jetzt anders machen.", und wenn wir etwas aus unseren alten Fehlern gelernt haben, dann machen wir es jetzt ja schon anders. Denn sonst wären wir ja gar nicht schlauer geworden. Nur die Zeit können wir nicht zurück holen.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: