Wunsch Lüge Widerspruch

Heute gibt es keinen Artikel. Und das ist jetzt schon ein Widerspruch. Ich wollte erst schreiben, dass es eine Lüge ist. Aber eine Lüge, so wie ich es verstehe, die hat die Absicht etwas zu schützen. Ein Freund meinte mal, eine Lüge wäre auch nur ein Wunsch auf Abwegen. Weil wir wissen, es wäre besser gewesen, wäre es anders gewesen. Wir sehen die Lücke zwischen eben Wunsch und Realität. Zwischen Soll und Ist. Und weil wir es nicht besser können, weil es alle tun, weil wir überfordert sind, weil uns eine dritte anerkannte sichere Option fehlt, hoffen wir mit einem Soll anstelle eines Ist durch zu kommen. Ein Widerspruch kann aber auch so auftauchen. Und manche Sachen sehen widersprüchlich aus, sind es aber nicht. "Das ist wie Birnen und Äpfel vergleichen" sagen wir um auszudrücken, dass mensch etwas nicht vergleichen kann. Beides ist Obst. Es ist in der selben Kategorie. Und sie haben sich unterscheidene Merkmale, aber das sind nicht zwingend Widersprüche, je nachdem was die Frage ist. 

"Nichts ist zu hundert Prozent", sagt jemand in irgendeinem Content den ich aufschnappe und der Satz bleibt hängen. Wenn ich sage, dass niemand sich bei mir meldet, dann stimmt das meist nicht. Es gibt dann Leute, aber den Widerspruch innerhalb der Aussage bilden wir nicht ab. Nichts ist zu hundert Prozent. Wir sind uns eben so sicher, bis wir uns nicht mehr sicher sind. 

Als ich zum ersten Satz ansetze, denke ich, dass ich es heute nicht schaffe etwas zu schreiben für den Blog. "Heute gibt es keinen Artikel", tippe ich und denke dann kurz: Aber ist es nicht jetzt schon einer? Und dann möchte ich das erforschen. Und plötzlich stehen da drei Absätze, so dass ich sorge bekomme, ich hätte gelogen. 

Wenn sich jemand mit dir streitet, will diese Person mit dir kommunizieren. Das lernte ich in der Erzieher*innen-Ausbildung. Der Inhalt ist eben eine andere Ebene als zum Beispiel die Entscheidung. Als das Handeln. Diese getrennt zu beobachten, das ist oft gut für mich. Und so stimmt es dann doch, auch wenn es einen Widerspruch beinhaltet. Bei dem Versuch keinen Artikel zu schreiben, habe ich einen Artikel geschrieben. Ungelogen, aber gewünscht. 

Kommentare

Vielleicht auch spannend: