Kommentar: Kunst falsch machen

Niemand hat dir zu sagen, wie du deine Kunst richtig machst, außer du selbst. Ja, dir kann jemand eine Technik beibringen und da gibt es dann vielleicht ein "wie es gemacht wird" und "wie es nicht gemacht wird", aber wenn du es dann in deinen eigenes Projekt mitnimmst, dann wird es zu deiner Technik die angelehnt ist an eine andere Technik. Aber egal wie du dich dann entscheidest, nur du kannst sagen, ob es richtig ist. Ob es so geworden ist, wie du es wolltest oder ob du merkst, dass dieser Versuch erstmal noch in die Phase des Erstellen eines Prototypen gehört. Eine Übung ist.

Kein besonders krasser Punkt den ich da mache, hm? Ja, finde ich eigentlich auch nicht, aber wenn ich mich dann einen Moment lang versuche im Internet auf Social Media nach anderen Menschen umzuschauen, die etwas zu Kunst zu sagen haben könnten, treffe ich ganz schnell auf Postings die einem sagen wollen, was mensch auf keinen Fall tun sollte. Die Zehn häufigsten Fehler die Leute machen. Was alle immer falsch verstehen. Und das Problem ist nicht, dass das Leute vielleicht versuchen etwas zu definieren oder anderen eine Hilfe anzubieten. Das Problem ist, dass Sprache unser Denken prägt. Und wenn wir anfangen bei Kunst - einer der Formen menschlichen Ausdrucks und Denkens, die sowohl beim Erstellen als auch Konsumieren höchstgradig subjektiv wahrgenommen werden kann (und muss!) - zu definieren dass es richtig und falsch geben soll, dass es dann Leute glauben könnten. Und das ist nicht hilfreich.

Andersherum zum Beispiel ist das sofort eindeutig: Würde ich im Netz behaupten, dass aus jeder mathematischen Operation herauskommen kann was will, weil es wichtiger ist wie ich mich dabei fühle, als wie es nach den Formeln und Regeln der Logik geht, dann würde das sofort angefochten werden. In der Mathematik - als Beispiel - geht es um Beweise und Logik und Regeln. Und von mir aus mag das auch für einige Teilaspekte von Kunst auch der Fall sein, je nachdem welche Technik Menschen einsetzen um ihre Kunst zu machen. Aber wenn es um deine(!) Kunst geht, dann kannst nur du das definieren, nur du das entscheiden, ob so wie es gerade ist, es das trifft was du erreichen, erleben oder erschaffen wolltest.

Niemand sonst hat dir zu sagen, ob deine Kunst richtig oder falsch ist. Das, erlaube ich mir in einem sanften logischen Widerspruch zu sagen, finde ich nälich falsch.

Kommentare

Vielleicht auch spannend: