Midas

Sagen wir mal für einen Moment es wäre nicht Autismus. Oder ADHS. Oder Afantasie. Oder Neurodivergenz.

Es kommt mir dann manchmal vor, als wäre ich König Midas. Aber für Verletzungen. Alles was ich anfasse wird eine unklare Kommunikation oder eine Verletzung. Was mich gleichzeitig wundert, denn immer wieder gab es Menschen, die mir sagen wie gut die Kommunikation mit mir ist. Weil (Grund folgt später). Und ich weiß eigentlich, dass es nicht stimmt. Aber ein Anteil von mir sammelt dann die Daten und versucht alle Male wo etwas schief gegangen ist in Kommunikation so aufzureihen, dass ich auf meinem kleinen Fleck Erde dann in einer Finsternis stehe. Alle Fehler stehen dann zwischen mir und der Sonne. Der Anteil macht mir Zweifel daran, ob ich gut mit Menschen verbunden sein kann. Als würde mir die grundsätzliche Fertigkeit fehlen.

Kommunikation ist bei jedem Menschen anders, aber dann eben doch auch nicht so ganz, weil es erstmal ein recht ähnliches Spielbrett gibt zwischen Leuten die in Kontakt gehen. Es ist auch nicht so anders pro Mensch, ich vermute in Wirklichkeit ist anders, welche Regeln wir erlernt haben, welche Haltung wir zu verschiedenen Aspekten haben, welche Rolle wir inne haben, ob wir die Fertigkeiten haben diese auszufüllen und eben auch welche Gedanken und Gefühle in uns wir überhaupt versprachlichen können und wie. Aber vorallem auch welche Gedanken und Gefühle wir aufnehmen können und wie wir sie dann verarbeiten. Es ist als würden wir alle das selbe Spiel spielen, aber wir haben eine Crossplay-Funktion und sehr viele sehr verschiedene Betriebssysteme treffen aufeinander.

Bei einigen Videospielen gibt es dafür Tools und Beobachtungsmöglichkeiten. Da wird schon vor der Verbindung festegestellt, wie stabil unser Zugang eigentlich gerade ist. Der Upload, also unsere Datenausgabe und der Download, unsere Datenaufnahme können gemessen werden. In Fighting-Games gibt es einen sogenannten Rollback. Dabei berechnet das Spiel welche Optionen aus der aktuellen Position möglich und wahrscheinlich sind und kommt es mal zu einer Verzögerung in der Verbindung, berechnet das System was am wahrscheinlichsten passiert ist und korrigiert dann nach, wenn die echten Informationen angekommen sind. So wird verhindert, dass durch die Verspätung im System dann wenn sich alles wieder aufholt, dann zwei Signale gleichzeitig gesendet werden. Das wünschte ich mir manchmal für echte Gespräche. Gibt es aber nur in äußerst analog, du kannst halt nachfragen. Aber nachfragen ist auch schon wieder eine weitere Eingabe.

Ich darf also nicht auf den Anteil reinfallen, der mir sagen will, dass ich unfähig bin vernünftig und gut mit Leuten zu kommunizieren. Irgendwo will mich dieser Anteil vor Verletzungen schützen denke ich, aber vorallem spielt er mit einer übersteuerten Version der Angst, dass ich kein Teil der Gemeinschaft mehr sein kann. Eine richtig schlimme Angst, denn sie ist - so der Stand der Forschung - seit Urzeiten in vielen Lebewesen einprogrammiert, weil die Gruppe das Überleben sichert. Also ist es gut Angst vor der Ablehnung und dem Exil zu haben, weil wir uns bemühen beliebt zu sein. Blöd daran, dass diese Urängste zum Teil übersteuern können und auch manche Zeichen falsch deuten. Da sind wir wieder bei Eingang und Ausgang von Informationen.

Nachgereichter Grund: Mir wurde schon immer gesagt, dass ich anders bin. Nicht überall und in verschiedenen Formulierungen. Niemand würde so reden wie ich. Meine Sprache wäre veraltet. Ich höre auf eine andere Art zu. Ich stelle so viele oder so andere Fragen als andere. Man versteht manchmal nicht wie ich zu meinen Aussagen komme. Man muss doch zu Sachen eine Meinung haben. Jeder versteht, dass das ein Scherz war. Jeder versteht, dass man das nicht macht. Ich kann dir schnell vertrauen, weil es sich bei dir so sicher anfühlt. Mit niemandem habe ich solche Missverständnisse.
Die Aussagen waren reichhaltig. Viele davon wurden im Vergleich zu anderen getroffen. Es gab reichlich Markierungen an mich, dass ich eben irgendwie anders bin. Einige konnten das feiern oder sich damit arrangieren. Richtig viele haben sich immer wieder daran gestoßen. In einem Posting irgendwo im Netz formuliert jemand: "Ich habe das Gefühl alle haben ein Exemplar vom Regelwerk von Anfang an bekommen, ich muss das Spiel beim Spielen verstehen und liege nicht immer richtig." Einige sieht logisch aus, ist es aber nicht.

Sagen wir mal für einen Moment es wäre nicht Autismus. Nicht ADHS. Nicht eine andere Neurodivergenz. Sondern trennen wir uns von der Frage ob es so etwas ist, ob ich oder andere auf irgendeinem Spektrum sind. Gehen wir davon aus, dass einfach erstmal jemand anders ist oder etwas. Unser Kopf, so sagt es die Entwicklungspsychologie möchte auf der einen Seite alles Wissen behalten wie es ist. Wir finden unsere Wege uns die Welt zu erklären und das soll so bleiben. Ein anderer Teil des Hirns will Wissen erwerben. Das bedeutet aber manchmal, das alte Informationen mit einer Eingabe plötzlich nicht mehr stimmen können. Dann entsteht ein Konflikt in uns. Der eine Teil will alles lassen wie es ist, der andere weiß, dass es eine Erneuerung braucht. Dazwischen passiert ein Prozess der versucht das zu balancieren. So lernen wir. Im Laufe des Lebens verschiebt sich das Pendel wohl etwas mehr zum Erhalten und weg davon neues zu erlernen, aber Forschung sagt das ist auch eine Frage der Übung. Naja.

Wir treffen als auf jemanden, der anders ist. Nicht die Sprache unseres Umfeldes spricht, nicht die selben Rituale und Gewohnheiten entwickelt hat. Wir können also versuchen ihn zu verändern, so fern das möglich ist. Meine Kontakte zur stoischen Philosophie sagen da direkt: Vermutlich nicht. Wir können andere nicht verändern, nur benennen wie wir es tun und dann gucken wie darauf reagiert wird. Aber selbst dann kommen wir automatisch bei der anderen Variante raus: Wir versuchen uns zu verändern oder wenigstens so akzeptierend zu werden, dass es nicht mehr stört, wenn etwas anders ist. Das wird nur anstrengend weil es bedeutet, dass wir uns von alten Systemen trennen müssen. Crossplay. Die verschiedenen Betriebssysteme müssen zu einander übersetzt werden. Leider gibt es für Menschen keine Anleitungen und für Kommunikation.

Von dem was ich über Neurodivergenz lerne, haben viele Aspekte einen Einfluss darauf wie Sprache funktioniert. ADHS, Autismus, AuDHS, Afantasie und so viele andere Neurodivergenzen machen, dass wir sogar eine andere Hardware haben könnten als neurotypische Menschen. Es gibt sogar psychische Erkrankungen die so auf die Entwicklung der Nervenbahnen wirken, dass sie die Hardware verändern können. Dabei ist eigentlich witzig, dass der Begriff Neurodivergenz immer noch über eine Abweichung zur "Normalität" definiert, aber mir bisher niemand sagen konnte, ob wenn zwei Drittel der Menschen als Neurodivergent diagnostiziert werden, dass dann nicht eigentlich neurotypisch werden müsste.

Meine Midas-Kommunikation, die überall etwas verändert wenn ich in Verbindung gehe, das ist vielleicht nicht unwahr. Auch der alte König aus der Sage hatte es bei manchem ganz gut damit wenn Dinge zu Gold wurden, bei anderem hat es Schmerz und Verletzung ausgelöst. Je nachdem wer die Sage erzählt und aufgeschrieben hat, geht es sehr unterschiedlich dramatisch aus. In jedem Fall war sicher zu sagen, dass Midas sehr anders war. Und das es damit einen Umgang brauchte. Midas musste seine Fertigkeiten und Möglichkeiten verstehen. Sein Umfeld musste verstehen wie damit umgegangen wird. Ob er neurodivergent war ist nicht überliefert.

Kommentare

Vielleicht auch spannend: