Bonsais

 Ich habe keine Ahnung von Bonsais. Meine Eltern hatten einen den ich als Kind sehr toll fand, bis ich verstanden habe, dass der aus Glas ist. Also, das war auch toll und faszinierend, aber eine lebendige Pflanze hätte doch schon mehr für mich getan. Bonsais sind die ganz kleinen Zierbäumchen, die vorallem in Japan üblich sind. Sie sind die kleineste mögliche Art einen schönen Baum zu besitzen, eine Art Indoor-Garten. Wer einen hat, weiß, dass er regelmäßige Pflege braucht, damit er in einer ästethischen Form bleibt. Dafür muss etwas abgeschnitten werden.

Es ist eine kleine, aber wichtige Weißheit. Damit einige Dinge gut wachsen und sich entwickeln können, schön werden können, muss mensch manchmal etwas wegschneiden, statt immer nur etwas dazu zu nehmen. So trennen wir uns immer mal wieder von altem Balast und hoffen, dass es besser wird. Für Künstler*innen ist es auf der einen Seite sehr einfach zu identifizieren, was weg muss. Da sind alte Materialien die nicht mehr funktionieren, alte Werke die nur noch Platz wegnehmen. Wir schmeißen weg und verschenken. Dann ist Platz für neues.

Manchmal geht es aber nicht um Material, sondern um unsere Zeit, denn die ist auch eine Ressoruce und spielt für Wachstum und Entwicklung und Weitermachen immer auch eine Rolle. Manchmal müssen wir etwas wegschneiden. Aber plötzlich wird das nachdenken darüber schwieriger. Ich kann nicht weniger Pausen machen, dann fällt mir nichts mehr ein, ich kann nicht meine Arbeit weglassen, nicht meine Zeit mit Freund*innen. Geht es um unsere Zeit werden wir schnell defensiv, vermutlich weil es den ganzen Tag Menschen und Sachen gibt die einen Einfluss auf uns haben und unsere Zeit haben wollen. Arbeit, Werbung, Medien, andere Leute, Erledigungen, Sport, Kinder, alles will und braucht Zeit. Und obwohl uns die Energie dabei anderes vorkommt, kann es auch da sinnvoll sein Aktivitäten für den Moment wegzuschneiden, um zu schauen, was das mit unserer Zeit dann wirklich macht.

Also, ein bisschen was wegschneiden und dann schauen, wie es weiter aussieht.

Kommentare

Vielleicht auch spannend: