Die Tasche

Das Telefon klingelt. Jemand ruft an. Könntest du heute, jetzt gleich, eben schnell, hättest du Lust spontan, es geht vielleicht um Kunst, vielleicht um deine Skills, es geht aber sicher um eine schnelle Entscheidung, denn deine Hilfe, deine Fertigkeiten, deine Kunst, deine Anwesenheit wird gebraucht. 

Spontanität ist manchmal gar nicht so einfach. Ich kann zum Beispiel nicht so toll spontan sein, außer ich hatte eine Chance mich vorzubereiten, wo viele sagen, das wäre dann ja gar nicht mehr spontan. Ich sehe das so, dass Spontanität die Fertigkeit ist eine schnelle (gute) Entscheidung zu treffen. Und Entscheidungen können wir vorbereiten. 

Ein Weg dafür ist die Tasche. Die Tasche ist ein schon vorbereitetes Set an Dingen, die ich dabei haben will, wenn ich spontan aus dem Haus gehe und plötzlich und überraschend Kunst machen soll. In der Tasche sind schon immer Sachen drin, die ich sehr wahrscheinlich brauche. Einige wenige Sachen fühle ich nach bevor ich los gehe, wie zum Beispiel meine Getränke für unterwegs. 

Um die Tasche immer gut parat zu haben, hat sie eine Packliste. Es soll nicht zu viel sein, damit ich beweglich bleibe und unabhängig, aber es gibt manches was unentbehrlich ist. 

Ein Beispiel für meine Packliste:
- Notizbuch
- Stifte
- Trinken
- Taschentücher
- Geld, nicht zwingend Geldbörse
- Post-Its
- Ein oder zwei Bücher
- Brillenputztuch

In manchen Videospielen gibt es Load-Outs. Das sind quasi Packlisten für verschiedene Aufgaben in einem Spiel. So habe ich für Poetry Slam eine andre Packliste, wenn ich selbst veranstalte nochmal eine etwas andere, zum Filmen eine ganz andere. Da ist die Listen aber habe und teilweise auch inzwischen im. Kopf, kann ich auch gut am Abend vorher meine Tasche(n) packen oder habe sie immer bereit, um immer bereit zu sein. Oft erhöht das die Chance, dass ich spontan Möglichkeiten wahrnehme, weil die Hürde zu starten niedriger wird. 

Was wäre auf eurer Packliste? Wie spontan seid ihr? 

Kommentare

Vielleicht auch spannend: