No Fun Police

In einer längeren Wrestling-Geschichte, gab es eine Team auf Großbritannien, die beschlossen hatten, dass ihr Gimmick ist, dass sie gegen Spaß sind. Sie wollten strenge Einhaltung aller Regeln und dass eben das Ziel nicht Spaß und Unterhaltung ist, sondern, dass es nur ganz sauberes und steriles Wrestling gibt. Und das alles, die ausgedachten Charaktere dafür, die Kostüme, die überzogenden Figuren, die gab es natürlich nur aus einem Grund: Um Spaß zu machen, um zu unterhalten.

Die No Fun Police ist mir in guter Erinnerung, ich fand die Idee sehr witzig, aber ich kenne sie auch aus anderen Kontexten. Eine Art der No Fun Police taucht nämlich immer dann auf, wenn etwas in mir denkt, dass ich gerade eigentlich fleißig sein sollte, dass ich mir nicht etwas gönnen sollte, dass ich lieber meinen Fokus und meine Energie darein legen sollte, Erfolg zu haben. Als könnte mensch das einfach so herstellen und erzwingen.

Als meine Mitbewohnerin mich fragt, ob ich etwas aus dem Supermarkt möchte, da denke ich an dumme Trash-Einkäufe. Ich benenne laut, dass ich eigentlich Bock auf was süßes hätte, aber [negative Gedanken über mich die etwas in mir nach vorne stellen will] sind mir da im weg und deshalb würde ich es lassen. Sie sagt nicht viel, aber teilt mir mit, dass es aber eben auch wichtig ist, dass nicht alles immer super perfekt sein muss.

Ich vergesse immer wieder, meine Erfolge zu feiern. Besonders die kleineren, wenn ich Ausdauer bewiesen habe und etwas über längere Zeit jeden Tag um 1% verschoben habe. Dass ich mein Ziel ein Jahr lang einen Blogartikel zu schreiben erfüllt habe, habe ich nicht so richtig gefeiert. Selbst wenn ich die Gastartikel abziehe die in der Zeit passiert sind, habe ich inzwischen das volle Jahr selbst geschrieben. Ich habe es zwar irgendwo erwähnt, aber meine Belohnung war quasi zu sagen: Und jetzt weiter. Und das ist gar keine Belohnung. So eine Haltung schwappt irgendwann darin über, dass nichts mehr Bedeutung hat, wenn mensch eben den Erfolgen keine Bedeutung gibt.

Spontan denke ich, dass ich mir dafür eine Art Plakete oder einen anderen Gegenstand als Trophäe gewünscht hätte und beschließe dann, mir demnächst etwas dafür zu basteln. Etwas basteln ist dann fast wieder ein eigener Erfolg, denn das mache ich (viel zu) selten und es anfangen wäre eine tolle Lerngelegenheit.

Die No Fun Police war nur im Wrestling witzig und selbst da hat sie sich aufgelöst. Inzwischen ist die Geschichte da eine andere, alle dürfen wieder Spaß haben und wenn sie Erfolge haben, dann wird gefeiert. Denn weiter geht es danach auch sowieso, egal ob mensch sich gefeiert hat oder nicht. Dann doch lieber mit Spaß.

Kommentare

Vielleicht auch spannend: