Tools: Who sampled

Musik ist eine der Kunstformen, die ich von Herzen gerne zu mir nehme. Mit einer für mich zufriedenstellenden Tiefe, kann ich Musik aller Arten hören, bin neugierig auf neues und auf eine richtig freudemachende Menge Musikrichtungen. Natürlich habe ich auch Vorurteile zu Musikrichtungen, bin aber erfreulich gut darin sie abzubauen. Wie gesagt, bin ich neugierig. Das bedeutet nicht immer das Musik in sich neu sein muss, sondern für mich neu. Denn gerade Musik lebt auch davon, dass Anspielungen gemacht werden und sehr viel Musik auch davon, dass andere Stücke übernommen und verändert werden. So genannte "Samples".

Und dabei geht es nicht nur um instrumentale Einlagen, Beats, Melodien, es geht sehr häufig auch um Text. Text, der aus einem alten Kontext gelöst und dann in ein neues Stück eingesetzt wird. Text, der mich dann aber genug berührt, dass ich seinen originalen Kontext kennen möchte, ich das original hören möchte. So zum Beispiel mit dem Intro von Kanye Wests "Praise God". Da spricht eine Person poetisch und motivierend. "Even if you're not ready for the day, it can not always be night", eine Zeile so stark, dass ich für den restlichen Song danach kaum mehr Gefühle habe. Okay, auch, weil Kanye inzwischen extrem schwer zu mögen ist für all die Dinge die er sonst so sagt, aber wer hat jetzt diese Zeilen gesagt? Wo kam diese Rede oder dieses Stück her? Wie kann ich es finden?

Und dieser Dialog am Anfang von Kid Cudis "She knows this", den kenne ich doch auch irgendwo her, aber woher war das nochmal? "Scott, let go, don't give him the satisfaction" - "What if I want the satisfaction?" Ich kenne das ganz sicher, aber woher? Und in der Vaporwave Hymne von Macintosh Plus, woher war da eigentlich das "Your move"-Sample? Weil das klingt richtig gut. Was war wohl das Original aus dem diese komische tolle Nebelmusik geworden ist?

Bei Versuchen solche Fragen mit der Kraft des Internets zu lösen, bin ich irgendwann auf whosampled gestoßen. Eine Internetseite genau und fast nur für diesen Zweck. Dort kann ich einen Track, einen Artist oder auch Filme in die Suchzeile eingeben und bekomme dann zum einen eine Übersicht was da verwendet wurde, zum anderen aber auch eine Übersicht wo der von mir gewählt Song auch gesampled wurde. Gepflegt und kuratiert von einer internationalen Gemeinschaft von aktiven, sind sogar auch ein stätigwachsender Haufen deutschsprachiger Artists dabei. So habe ich dann gesehen, dass ich immer richtig lag, wenn ich dachte das der Rapper Curse doch "California Dreaming" für seinen Track "Schein heilig" verwendet hat.

Whosampled ist ein sehr nützliches Tool, für Musiker*innen vielleicht noch viel mehr, als für mich mit meinem Zugang über die Sprache. Für Musik-Fans mit Begeisterung für Hintergründe und Tiefe ist es aber in jedem Fall ein sehr nützlicher Ort im Internet.

Internetseite:
https://www.whosampled.com/


Ach, übrigens: Das Zitat vor dem Track von Kanye ist von seiner Mutter, Donda West gewesen. Der Dialog vor dem Track von Kid Cudi ist aus dem Scott Pilgrim Film.

Kommentare

Vielleicht auch spannend: