Die Gedanken sind Blei

Das ehemalige Gesicht aller Presse und Öffentlichkeitsarbeit vom XBOX-Unternehmen, Larry "MajorNelson" Hryb, hat mal in einem Interview oder Tedtalk oder sowas, erklärt, wie mensch an seinen Job kommen kann. Weil er war nicht wirklich Pressesprecher. Irgendwie war er das Maskotchen der XBox und hatte ganz viele diverse Aufgaben im Unternehmen. Seine Antwort war sinngemäß: Wenn du die Chance hast, dann mache jede Aufgabe im Unternehmen. Egal ob sie gut bezahlt wird oder Spaß macht, lerne alles kennen.

Mit dieser Haltung zum Vorbild, habe ich zu gesagt, als meine Freundin Corinna gefragt hat, ob ich Teil einer inszenierten Lesung in einem Theater sein möchte. Es ist noch nicht vollwertiges schauspielern und Theaterspiel, aber eben doch ein ganz neues Feld für mich. Aber wenn ich vielleicht einen Job und noch viel mehr ein Leben wie Larry Hryb haben möchte, nur nicht bei XBox, sondern auf der Bühne, dann muss ich halt vielleicht mal in alles reinschauen und mal alles ausprobieren und etwas dazu lernen.

Beim Einarbeiten in die Materie habe ich erfahren, dass wir ein Buch bearbeiten, dass Depressionen beschreibt, bespricht und dazu Einblick und Informationen gibt. Ich habe keine Depressionen, hatte wenn überhaupt mal eine depressive Episode in meinem Leben, aber doch bin ich von Depressionen betroffen. Und rein mit Blick auf die Statistiken bist du, wenn du das liest auch. Denn um von Depressionen betroffen zu sein, muss mensch sie nicht haben. Menschen in deinem Umfeld zu haben die Depressionen haben, das reicht schon. Weil das wird etwas mit eurer Verbindung machen. Es wird etwas mit euren Gesprächen machen. Es wird etwas für eure Zeit zusammen bedeuten. Und daher kann es auch für dich gut sein über Depressionen zu lernen, auch wenn du keine hast.

Auch wenn das hier eigentlich keine Rezension ist, kann ich das Buch "Die Gedanken sind Blei" von Eva Jahnen bzw. "Depridisco" hier empfehlen, weil es sehr gut klar und kompakt einige Dinge über Depressionen vermittelt hat, die ich noch nicht wusste oder jetzt endlich mal verstanden habe, weil Eva eine Sprache getroffen hat, die mir erlaubt hat Sachverhalte zu verstehen. Um so mehr freue ich mich also, Teile des Buches performativ umsetzen zu dürfen und auch ein Gespräch mit der Autorin moderieren zu dürfen.

Am 22.09.23 um 19:30 Uhr wird es dann im Onlyconnect-Theater diese Performance geben, mit einem kleinen Ensemble, das ich ganz toll finde. Ich war sehr schnell ein bisschen verliebt in den kreativen Prozess, der in seiner Art und Weise viele von meinen Wünschen erfüllt hat, ohne, dass ich sie benannt hatte. Da wurde viel laut gedacht, sich in die Ideen der anderen reinversetzt und probiert, gelaufen, geredet und ich hatte das Gefühl alle konnten sich ganz gut selbst mitbringen in diesen Prozess. Ob sich das dann auch gelohnt hat, könnt ihr nicht enscheiden - ist je mein Erlebnis - aber ihr könnt vor Ort rumkommen und euch anschauen, ob euch unsere Ideen und die Aufarbeitung des Buches gefallen. Ich freue mich sehr über bekannte und neue Gesichter, die sich trauen der Neugierde zu folgen. So wie ich und Larry Hryb.

Kommentare

Vielleicht auch spannend: