.

In dem Pen&Paper-Rollenspiel zu Star Wars, gibt es für die Spielfiguren einen Skill den sie lernen können, der "archaische Technologien" heißt. "Archaisch" bedeutet dabei, der Frühzeit angehörend, sagt mein alter Fremdwörter-Duden. Es geht also um veraltete Technologien. Das Pen&Paper-Rollenspiel zu Star Wars selbst, so wie ich es im Regal stehen hatte, ist vermutlich auch archaisch. Ich glaube es ist genau so alt wie ich.

Als jemand der jetzt schon seit 2008 bloggt, erwische ich mich manchmal dabei, wie ich vom "alten Internet" spreche. Dann meine ich eine Zeit, als Homepages noch wichtiger als Socialmedia-Accounts waren, Instagram und Facebook waren noch nicht relevant. Sowas. Die Zeit, als es noch Begriffe wie eben die "Blogosphäre" oder auch ganz weit oben die "Nettiquette" gab. Ein sehr unterschiedlich ausgelegtes, aber doch in vielen Kreisen gelebtes Regelwerk dazu, wie mensch "nett im net" ist. Und aus dieser Zeit stammt auch eine "veraltete Technologie", an die ich zuletzt immer wieder denken musste.

.

Ein einzelner Punkt. Als Kommentar. Als Antwortnachricht. Das war der ganze Trick. Und die Idee dahinter, weit bevor es für jede Katzenkirmes "Likes" und Sharepics gab, war sehr gut uns simpel. Und in meinem Gefühl war sie für einiges auch besser geeignet als z.B. Likes und Favs. Ein einzelner Punkt als Kommentar bedeutete: Ich habe das gelesen, erfasst und ich habe dem nichts hinzuzufügen, mag aber eine Signal da lassen. Der Punkt war so, wie wenn Mensch in einem Gespräch einen neutralen Blickkontakt hatte. Und das ist super gut. Denn es fehlt an möglichen neutralen Reaktionen. Die Art und Weise wie Social Media eine Aufmerksamkeitsökonomie ist und gleichzeitig immer wieder versucht so zu tun, als ginge es um Gefühle und Meinungen, bewirkt das genau Gegenteil. Es geht am Ende nur noch darum etwas möglichst lautes auffälliges zu machen, aber die Inhalte fallen langsam zurück. Alle möglichen Reaktionen beinhalten eine gefühlte Emotion. Und wenn wir keine Likes bekommen, dann denken wir automatisch, was wir machen wäre schlecht und wertlos.

Ich fand den "." im Netz super hilfreich. Denn oft wusste ich wirklich nichts zu sagen, wollte aber eine Reaktion da lassen. Ich wollte Nicken in Aufmerksamkeit, aber die Art wie das Netz funktioniert hat mir diese Möglichkeit nicht gegeben. Also, doch. Eben durch den Punkt.

In dem Star-Wars-Rollenspiel habe ich mich immer gefragt, wozu der Skill "archaische Technologien" gut sein soll? Die kommen doch kaum irgendwo zum Einsatz. Die sind doch alle überholt. Aber wenn ich jetzt manchmal auf das "Neue Internet" schaue und Momente habe in denen ich denke, dass etwas nicht funktioniert, mag ich auf alte Technologie zurück fallen. Und so ist es im Leben ja auch. Denn wenn dann mal der Strom bei dir zuhause ausfällt, bist du plötzlich froh, dass du weißt, wie mensch sich mit veralteter Technologie Licht, Essen, Wärme machen kann. Wann immer das neue versagt, fallen wir auf das alte zurück. Und ja, vielleicht mag ich auf den "." zurückfallen. Weil er etwas leistet, wo mir neue Technologie unzuverlässig ist.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: