Geduld

343 Meter pro Sekunde. Und das nur bei ideale Bedingungen. So schnell bewegt sich der Schall, wenn ich meine Wünsche und Pläne äußere. Was bisher nicht gemessen wurde, ist in welchem Tempo die Menschen um mich herum und ich selbst diese Pläne dann auch verstehen. Wie lange es dauert, bis Menschen ihre Ideen zu unseren Ideen dazu legen können. Wie lange es dauert, bis wir uns verstanden fühlen, was vielleicht schon wieder gar kein Gefühl, sondern ein Gedanke ist, aber es weiß niemand, wie lange das dauert. Wie lange es dauert, bis die Impulse in uns drinnen alle an die richtigen Plätze fallen. Es gibt grobe Schätzungen, wann aus einem wiederholten Versuch eine Routine wird und wann eine Gewohnheit und wann ein Skill. Es gibt keine Stoppuhr dafür, wann wir unser Level der Kompetenz auf die nächste Stufe schieben können. Aber es gibt eine Garantie: Gehen wir weiter in eine Richtung, werden wir ankommen. Sprechen wir unsere Ziele, Wünsche, Missionen unser Herz aus, werden wir irgendwann auf die Menschen und Dinge treffen, die uns voran bringen können. Sei es entweder, weil sie uns hören und dann auch in unsere Richtung laufen, oder weil wir unser eigenes Echo hören und verstehen wie wir uns anhören. Wir hören die Beschwörungsformeln einer Zukunft in die wir uns wünschen, und je öfter wir es selbst hören, desto beständiger werden wir. Wir fangen an uns zu glauben. Wir kommen wo an.

Reichlich Hindernisse werden uns stören wollen, von Innen von Außen. Nicht alle mit Böswilligkeit, sondern mit den Fallstricken von Resten alter Systeme, die wir so eigentlich nicht mehr wollen. Nach und nach nehmen die Echos aus unserer Vergangenheit ab und der Kanon all unserer eigenen Stimmen verändert sich. Wir singen ein neues Lied. Worauf du nur vertrauen musst, ist weiter zu gehen. Die Landschaft wird sich ändern. Du wirst etwas lernen. Du wirst dich erneuern. Jeden Tag verlieren und erneuern wir Hautzellen. Ob du willst ob du nicht, du bist nur ganz selten immer wieder der selbe Mensch. Du musst nur warten, weiter machen.

Alles was es braucht ist Geduld. Die Kraft, auszuhalten, dass Dinge ihre Zeit brauchen. Du kannst die Sonne nicht früher aufgehen lassen. Du kannst eine Idee nicht vorziehen. Du kannst nicht entscheiden wann du etwas wirklich verstanden hast. Weitergehen. Wiederholen. Weitergehen.

Kommentare

  1. Anonym10.9.23

    Guter Gedanke und einer, der immer wieder Erneuerung braucht. In manchen Momenten habe ich griffbereit, dass Übung und Veränderung Zeit kosten. Manchmal frustriert es mich und ich werde ungeduldig. Und gerade in Eile und durch Ungeduld passieren dann erst recht Fehler, die frustrieren.

    Wenn ich zu schnell der Meinung bin, ich wäre schon fertig und hätte etwas schon ausreichend verstanden. Dann wird es knifflig und ich erneuere die Erkenntnis "Gut Ding will Weile haben". Nicht schnell und für einen kurzen Ausflug, sondern dauerhaft raus aus dem alten System in ein neues. Nachhaltigkeit braucht Geduld und jetzt gerade ist ein guter Moment, um das nicht wieder zu vergessen. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, auch wenn ich in dem Ruf stehe sehr geduldig zu sein, liegt dahinter in Wirklichkeit viel Übung in Geduld. Und daher ist das auch ein Reminder an mich selbst.

      Löschen
  2. Anonym10.9.23

    Mein Kopf belohnt mich für das Lesen dieses Artikels zum Ende hin direkt mit DREI unerwarteten Ohrwürmern zum Thema 'Walking".

    Fats Domino: I'm walking
    The Proclaimers: I"m gonna be (500 miles) und
    Nancy Sinatra: These boots are made for walking.

    Ich werde sie jetzt alle nacheinander hören müssen, damit mein Tag auch WEITERGEHEN kann. 😆 (Darauf war ich nicht vorbereitet.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für Ohrwürmer übernehme ich keine Verantwortung. Aber es gibt sicher noch einige gute Songs mit Laufen als Thema.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: