Excellence is Love

Meine Absicht ist es sicher nicht, aus diesem Blog einen "Rich Roll Podcast"-Review-Blog zu machen, aber ich kann auch nicht ignorieren, dass in diesem langjährigen Podcast einfach sehr kluge Leute sehr viele kluge Sachen in einer hohen Frequenz sagen. Also mit zwei Folgen pro Woche und Gästen, die aus allen spannenden Lebensbereichen kommen und dazu die Vorliebe von Rich und seinem Team für Menschen die eben viel erlebt, aber auch viel zu teilen haben, da werde ich schon etwas neidisch und neugierig, dass es oder ob es einen vergleichbaren Podcast nicht auch in deutschsprachig gibt.

"Excellence is Love" sagt Brad Stulberg, den ich bis zu dem Moment wo ich seinen Namen hier gerade tippe nicht mal recherchiert habe. Fünf Minuten später habe ich mit Blick auf seine Homepage auch immer noch nicht das Gefühl, dass das der spannende Teil der Geschichte ist. Denn wer Brad Stulberg ist rückt weit in den Hintergrund zu dem, was er in der langen Podcast-Folge so sagt. Und auf alles einzugehen, würde meinen Rahmen und meinen Fokus hier sprengen. Aber einen Aspekt mag ich herausnehmen.

Excellence.
Exzellenz. Die Vortrefflichkeit, die Vorzüglichkeit, aber viel wichtiger noch, die herausragende Qualität. Also nicht nur gute Qualität, sondern eine die heraussticht und auffällt. Brad Stulberg sagt, dass das Anstreben von Exzellenz in einer Sache ein Weg dazu sein kann, glücklich mit sich zu werden. Und dabei geht es eben nicht um blinden Perfektionismus - der oft das Gegenteil bewirkt - und auch nicht um massive Optimierungswünsche. Sondern um ein geerdetes, realistisches Streben danach sich immer weiter zu bewegen in der eigenen Sache. Und ob das jetzt Kunst, Sport oder das Lösen von Kreuzworträtseln ist, sei erstmal dahin gestellt. Aber das Streben nach Exzellenz schult eine Einstellung die Sicherheit im Wachstum findet, Stabilität dadurch, dass Mensch immer wieder neues lernt.

Und dann sagt er es, fast beiläufig, als würde es keine Rolle spielen: Excellence is Love. Herausragende Qualität ist Liebe. Liebe, oft für ein Gefühl gehalten und in vermutlich eher auch eine Handlung, liegt also in der Exzellenz. Und was bei einem genaueren hin und herwälzen der Gedanken auf der Zunge und im Ohr und im Hirn schon fast anfängt banal zu wirken, zeigt genau darin seine Tiefe.

Wir benutzen Worte wie "Liebe" oft ganz schön leichtfertig oder unterstreichen sie nicht deutlich genug, wenn wir sie benutzen. Wir lieben Vanille-Eis und wollen damit nur ausdrücken, dass wir jetzt sofort sehr gerne welches hätten. Wir lieben den neuen Song von der Band, aber wir wollen nur sagen, dass wir positiv überrascht wurden. Und wenn wir dann Liebe auf Menschen beziehen, dann hat es eigentlich immer etwas damit zu tun, dass es Menschen sind zu denen wir schon eine Beziehung pflegen oder gerne hätten. Und diese Pflege, ist ja in gewisserweise die Exzellenz. Denn wir bemühen uns die Verbindung so zu gestalten, dass auch zu sehen ist, dass sie hohen Wert und hohe Qualität hat. Wenn wir das nicht tun oder nicht aufrichtig mit uns sind, endet das oft nicht in Liebe, sondern in Verletzung.

Der Umkehrschluss motiviert mich aber. Wenn Pflege einer Aktivität Liebe sein darf, dann mach ich noch lieber meine Hausaufgaben in meinen Künsten. Lerne gerne noch mehr über meine Hobbies und rede über sie mit Stolz. Alle sollen es sehen, alle sollen es merken können, dass da ein besonders Band besteht. Und ja, natürlich ist es nicht eine romantische oder familiäre Liebe, aber vielleicht finden wir ja ein neues gutes Wort dafür, dass weniger abgeflacht ist, als zum Beispiel Hype. Mir gefällt aber auch, dass bei "Excellence is Love" nicht irgendein messbarer Erfolg im Fokus steht. Wer nach Fortschritt strebt, liebt. Und das gilt dann für den*die Weltmeister*in in einer Kunstform genauso, wie die Person die im stillen und leisen für sich jeden Tag nach einem neuen Schritt vorwärts strebt. Eine Haltung die vereint, statt zu trennen. Eine Haltung, die ich mir direkt übernehmen kann und auch hoffe oft genug zu sehen.

Excellence is love. Los! Lasst uns trauen, nach Exzellenz zu streben. Lasst uns lieben und lieben was wir da tun. Im besten Fall ist es ansteckend. Im allerbesten Fall, können alle so Liebe sehen und Liebe erfahren. Etwas pathetisch, aber was soll ich sagen: Ich liebe Pathos. ;)

Kommentare

Vielleicht auch spannend: