12 Jahre Weststadtstory

Es ist so eine typische Anekdote für uns, aber letztes Jahr hatten wir genau an diesem Datum einen Poetry Slam. Und ich habe keine Ahnung von wem wir uns das haben einreden lassen, aber letztes Jahr dachten wir, der Slam würde 12 Jahre alt, also stand es auf einem Kuchen. Aber in Wirklichkeit wurden wir Elf. 2011 sind wir gestartet, 2022 werden wir also Elf, 2023 also Zwölf, aber vielleicht hatte jemand sehr stark argumentiert, dass wir ja in unser "zwölftes Jahr" gehen. Aber genau so ein Fauxpas ist irgendwie typisch für uns.

Jetzt also 12 Jahre ehrenamtlicher unabhängiger Poetry Slam aus der ehemaligen Kulturhauptstadt Europas, aus der ehemaligen grünen Hauptstadt Europas, aus dieser komischen Stadt im Ruhrgebiet, die irgendwie immer noch auf der Suche nach einem Charakter ist. Vielleicht einem, der über die Klischess übers Ruhrgebiet hinauswachsen darf. Wie passend, dass wir mit dem Slam da einen Anteil bei der Seelensuche haben. Weil was wenn unser Charakter sein könnte in Essen, dass wir gerne eine gute Geschichte erzählen und auch gerne hören. Willkommen bei unserem Poetry Slam.

Wir machen das schon so lange und doch, passend für unser Alter, müssen wir noch so viel lernen. Über uns, uns über das was uns wichtig ist und was wir tun wollen. Und ich hoffe darauf, dass wir das auch tun und die Arbeit machen und die Liebe für unser Format dabei immer weiter pflegen können. Und eine Community aufbauen können. Aber das sind natürlich nur meine Wünsche. Da gibt es ein Team, ein Publikum und ein Umfeld, die ebenfalls Wünsche und Ziele für uns haben wollen und dürfen. Und wie jede andere gute Geschichte, wollen wir das gerne hören. Denn was wir sicher haben ist: Wir wollen eine Spur hinterlassen in Essen. Wir wollen ein Teil des Charakters dieser Stadt sein. Wir wollen als eines der Merkmale auftauchen. Na gut, ich schreibe wir, aber das sind schon wieder hauptsächlich meine Gedanken dazu.

Ich bin einem starken und klugen und gesprächsbereitem Team sehr dankbar. Obwohl wir alle ganz schön viel Leben erleben, ist da immer doch noch Platz im Herzen um Liebe und Zeit und Energie für unser Werk zu haben. Darum bin ich sehr dankbar. Wir haben zu lernen, uns zu finden. Ich freue mich darauf und habe viele Hoffnungen, die ich gut schütze und pflege.

Nunja. Alles gute an uns und an Legacy und daran, dass wir auch selbst eine Geschichte haben. Wenn ihr Geschichten zur Weststadtstory habt, mag ich das gerne hören. Schreibt sie mir gerne.


Kommentare

  1. Anonym29.10.23

    Herzlichen Glückwunsch!

    AntwortenLöschen
  2. Ganz viel Liebe für diese Bühne, das Format, das Haus, das Team, deine Leidenschaft für dieses Ehrenamt, für deine Begeisterung, die ansteckt und dafür, dass ich ein Teil davon sein darf. Nichts davon habe ich kommensehen, aber ich freue mich sehr auf alles, was noch kommt. Ich seh da ganz viel Chance für Entwicklung, spannendes Neues und Stabilität gleichzeitig.

    Dieser Ort bedeutet mir sehr viel und im Dezember habe ich dort auch einen kleinen Geburtstag zu feiern. Ich bin glücklich darüber, wie ihr euch in mein Herz gegraben habt und dass ich davon ein Stück an euch und an andere zurückgeben darf. 💜

    Danke dir, dass du dich getraut hast, damit vor 12 Jahren anzufangen und dass du nie aufgehört hast, daran zu glauben, trotz aller Berg- und Talfahrten.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: