Der Tag wo sich alles wiederholt

 "The Wheel of Fate is Turning" ruft die Announcer-Stimme in Blazblue und dann beginnt eine von unzähligen Schlachten zwischen zwei Charakteren des Spiels. In einem Universum dessen Geschichte es ist, dass sich eine bestimmte Chronologie der Ereignisse immer wieder wiederholt und einer Reihe von Figuren die versuchen dem ganz dringend zu entkommen und dadurch oft nur noch stärker bewirken, dass sich alles genauso wiederholt, wie sie es schon kennen. Die einzigen Figuren die in diesem Dilemma einen Vorteil haben? Die, die für sich bewusst haben, dass sie immer wieder in ähnlichen Zyklen sind.

Gott, ich liebe Videospiele.

Wenn ich für diesen Blog schreibe, wenn ich Künstler*innen coache, wenn ich auf Bühnen gehe, wenn ich neue Texte und Stücke schreibe, dann kommt mir immer mal wieder das Gefühl auf, dass ich das doch auch schon alles irgendwie mal gesagt habe. Wo ich an der Stelle die ich als Anfang meines Schaffens erkennen würde noch mit großem Feuer in den Adern dachte: "Ich habe noch so viel zu sagen.", denke ich jetzt schon nach wenigen Sätzen, dass ich mich nur noch wiederhole. Das ist zum einen eine brauchbare Kritik an mir selbst und ein Hinweis darauf, dass ich vielleicht mal meine Inhalte - in Form meines Wissens - auffrischen sollte, um neue Varianz rein zu bekommen. Also werden neue Bücher gekauft und neue Podcasts gehört. Und wenn ich da dann genau aufpasse, kommt es mir auch häufiger vor, als würden sich die Dinge wiederholen. Befreiend, denn das könnt bedeuten, dass die Wiederholung in Wirklichkeit normal ist und dazu gehört.

In einem der besagten Podcasts spricht Comedian Pete Holmes vom "New old" und beschreibt damit ein ähnliches Phänomem. Nämlich das, dass wir irgendwann bei uns selbst abschreiben, weil wir so eine hohe Menge an Material und Aussagen formulieren, dass wir selbst teilweise vergessen was davon wir selbst erdacht haben. Und dann kehren alte Gedanken zu uns zurück und fühlen sich brandneu an. Oder wir haben endlich die richtige Technik um eine alte Idee besser um zu setzen. Und dann lernen wir eine neue Technik und merken, dass wir die selbe Idee nochmal anders umsetzen könnten. Und dann lernen wir einen neuen Inhalt kennen, der sogar noch besser zu der Technik passt und und und "The Wheel of Fate is turning"

Und das auch zu recht. Denn es wäre ja auch überraschend, wenn wir nach nur einem Versuch im vollen Umfang unsere Geschichte erzählt hätten oder unser Ziel erreicht hätten. Und selbst wenn, was tun wir, wenn wir unser Ziel erreicht haben? Wir suchen ein neues. Und was ist das anderes als eine Geschichte die von vorne anfängt.

Hm. Keine Ahnung ob der Punkt den ich machen möchte durchkommt. Vermutlich versuche ich das zu einem anderen Zeitpunkt nochmal neu und anders zu erklären. The Wheel of Fate......

Kommentare

  1. Das musste ich grade wohl auch noch mal lesen. Danke für den Verweis auf Pete Holmes in diesem Kontext. Ich hab den Podcast auch gehört, aber das nur auf meine Kunst und Jokes bezogen. Nicht auf andere Themen und Probleme, die sich gefühlt in einem bestimmten Turnus wiederholen. Und Danke, dass du nicht aufhörst, dich zu wiederholen und Impulse zu erneuern. Manches muss mensch wohl immer mal wieder hören, bis es wirklich ankommt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: