Ergebnisse Wochenend-Aufgabe #1

Letzte Woche Samstag gabe es die Einladung, sich mit einer Aufgabe zur Reflexion auseinander zu setzen. Wer dazu alles nachlesen oder es auch nochmal machen mag, findet hier den Artikel dazu.

Ich habe mich über Einsendungen aus dem Artist's Circle von dem ich Teil bin sehr gefreut und mich natürlich auch selbst mit den Fragen beschäftigt. Da ich mir die Fragen ausgedacht habe, war das auch ein bisschen komisch für mich, weil ich ja vorher schon eine Idee hatte, worauf ich hinaus will. Das bedeutet aber auch, dass wenn jemand von euch gute Ideen für Fragen und Aufgaben für die Wochenend-Aufgaben hat, ich die auch sehr gerne lesen mag. Zum Beispiel in den Kommentaren.

Anbei gibt es nochmal die Fragen und dann ergänzend meine Antworten darauf. Weil niemand meine Handschrift lesen kann, habe ich meine Antworten aus meinem Notizbuch für hier nochmal digitalisiert. Beim Digitalisieren habe ich noch ein paar Sachen ergänzt. Und dann gibt es nachfolgend noch die Antworten von Valo und Mella, die mir netterweise erlaubt haben ihre Ergebnisse mit euch zu teilen. 

1. Was ist dein erstes kreatives Werk das du im Leben gemacht hast, an das du dich erinnern kannst?
Ich erinnere mich an Bilder aus dem Kindergarten, die ich damals mit beiden Händen gleichzeitig gemalt habe. Sie sahen nicht toll aus, existieren noch irgendwo in einem Schrank bei meiner Mutter und besonderserwähnenswert ist für mich nur, dass ich teilweise im Kindergarten schon schreiben konnte - allerdings nur als Imitation von Worten die ich mal gesehen habe - und alle Buchstaben spiegelverkehrt waren. Viel später hat ein Arzt mir und meiner Familie das mit der Beidhändigkeit dann mal erklärt, wie das so funktioniert.

2. Warum hast du dieses kreative Werk gemacht?
Es war im Kindergarten, daher wahrscheinlich aus Lust. Aber ich glaube auch, dass ich Geschichten erzählen wollte, weil ich immer mehrere Bilder gemalt habe und deren Ereignisse aufeinander aufgebaut haben. Ob die Geschichte dahinter ein echtes Erlebnis oder erfunden war weiß ich nicht mehr.
 
3. Wie hast du seit damals weiter gemacht?
Damals war natürlich dann weiter Kita, aber tatsächlich habe ich dann irgendwann in einem Zeltlager die Chance gehabt einen Kurs bei einem Cartoonisten - Reinard Alff - zu machen. Danach habe ich ein ganzes Weilche mit großer Begeisterung und mittelprächtigem Talent Comics gezeichnet und Geschichten darin erzählt. Leider war ich dann irgendwann in meiner Jugend zu cool für das ganze kindliche Zeug und habe die Comics, die eine lange Geschichte rund um die Videospielfigur "Kirby" (leicht zu zeichnen) erzählt haben leider alle weggeworfen.

4. Wenn du diese selbe Sache von früher heute nochmal machen würdest, was würdest du anders machen wollen?
Definitiv es nicht wegwerfen. Und definitiv nicht mehr mit beiden Händen gleichzeitig zeichnen. Es mit Ruhe und Zeit und Geduld versuchen, die ich im Kindergarten ganz sicher nicht hatte.


-----
Wie angekündigt hier auch noch weitere Antworten:


Was denkt ihr dazu? Wichtig: Wir judgen die Antworten nicht.

Kommentare

Vielleicht auch spannend: