Zusagen

Manche Termine sind schwer abzusagen. Arbeit zum Beispiel. Da sind jeden Tag Zeiten verabredet und wenn wir die nicht einhalten, dann gibt es Stress. Und dann gibt es auch noch Regeln. Weil wenn wir zu unserem romantischen Treffen mit unserem*r Partner*in auch noch die Truppe aus dem Kegelverein mitbringen, dann sprengt das den Rahmen des Treffens und verschiebt dessen Stimmung. Das geht also auch irgendwie nicht oder braucht aller mindestens Absprachen.

Wenn wir Zeit mit uns selbst verbringen wollen, dann sind diese Dinge aber kein Problem. Natürlich kann ich meine Meditation verschieben, weil du gerade eine lustige Anekdote erzählen willst. Natürlich kann ich meine Zeit fürs Werken an meiner Kunst ausfallen lassen, weil du gerade spontan in der Gegend bist und auf einen Kaffee reinkommen willst. Weil, dass mache ich ja nur für mich. Wenn es für jemand anderen wäre, dann wäre das was anderes. Aber für dich, da lasse ich meine Wünsche natürlich sofort fallen. Und wenn ich mich bei so einer Haltung dann erwische, wird mir bewusst, dass ich halt lieber abhängig von anderen bin, als frei mit mir selbst in so einem Moment. Und das ist vielleicht gar nicht mal so gut.

Natürlich, Treffen und Termine müssen manchmal verschoben werden. Wir werden krank, oder es passiert etwas unvorhergesehendes aber wichtiges worauf wir reagieren müssen. Vielleicht taucht eine einmalige Gelegenheit auf. Karten für ein Konzert das eigentlich ausverkauft war, oder sowas. Aber wären wenn mit einem befreundeten Menschen verabredet und es wäre wichtig, würden wir wohl die Zusage aufrecht halten, aber den Zeitpunkt verschieben.

Wenn ich mit mir einen wichtigen Termin ausmache - zum Beispiel um Kunst zu machen - dann sage ich mir mit voller Überzeugung zu. Und das bedeutet, dass ich an den Rahmenbedingungen nur etwas rütteln lasse, wenn ich es mit mir selbst gut besprochen habe, ob das wirklich geht und mit meinen Wünschen und Bedürfnissen zusammen passt. Und wenn ich eine Uhrzeit mit mir abgemacht habe, dann gehe ich bei der Sache davor rechtzeitig los, um nicht respektlos vor mir selbst zu sein und mich warten zu lassen. Denn immerhin habe ich mir ja Zeit für mich genommen und das sollte ich dann auch ernstnehmen. Ich meine, ich will ja auch was von mir. Es gibt ja einen Grund, warum ich mit mir Zeit verbringen will. Ich möchte die Beziehung zu mir selbst pflegen, möchte mich kennenlernen, möchte mit mir über meine Arbeit reden. Und weil ich dieses Date wichtig finde, lege ich auch erstmal mein Handy weg. Ist ja auch irgendwie unhöflich, wenn ich das ständig drauf gucke. Nicht, dass ich nachher noch denke, dass ich eigentlich gerade lieber bei jemand anderem wäre und eifersüchtig auf andere werde, weil die mehr Merksamkeit von mir bekommen, als ich für mich bekomme.

Wir selbst sind einer der Menschen, zu denen wir eine gute Verbindung pflegen sollten. Denn auf Menschen zu denen wir eine gute stabile Verbindung haben, können wir uns gut verlassen, wenn es mal drauf ankommt. Deshalb, wenn ich mich das nächste Mal frage, ob ich für mich Zeit habe, dann sage ich zu.

Kommentare

  1. Mella2.10.23

    Das ist ein Impuls, für den ich dir seit Wochen dankbar bin. Meine "Heilige Kunstzeit" steht heute wieder als fester Termin im Kalender und wird auch verteidigt, wenn etwas anderes reinkommt. Ein Mal habe ich es zeitlich etwas nach hinten verlegt, nachdem ich mit mir selbst besprochen habe, dass ein anderes Gespräch gerade Vorrang hat. Aber ich habe mich nie versetzt und die Zeit mit mir kultiviert. Das ist wirklich gut und war ein Gamechanger für mich. Wie so oft, wenn ich mal kurz überlege, wie ich es für andere Menschen regeln würde statt für mich selbst. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In diesem Fall ist mir sehr wichtig zu sagen, dass es mir diesmal nicht nur um "Kunstzeit" geht. Sie ist auch ein Beispiel dafür, aber es gibt auch sehr viele andere Arten mit sich selbst Zeit zu verbringen und die es dann wert ist zu schützen.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: