Kann ich mir nicht vorstellen

Da ist diese neue Idee. 
Jemand schlägt sie vor. 
Vielleicht du selbst, vielleicht jemand anderes. 
"Kann ich mir nicht vorstellen" schwebt durch den Raum. Dann ist die Idee nicht falsch. Sondern es fehlen Daten. 

Kreativität kann sein, für ein bekanntes Problem eine neue Lösung zu finden. Für eine neue Lösung gibt es keine Daten, bis sie probiert wird. Bis sie erprobt wird. Und jede Diskussion bei der Leute sagen, warum sie glauben, dass es nicht geht, ist luftleer, wenn es keine Daten beinhaltet. 

Wenn die Gründe gegen die Idee nämlich auch nur ausgedachte Ideen sind, dann fehlen Daten. Für beide Thesen. Für den Beweis und den Gegenbeweis. 

Forschen bedeutet Daten zu sammeln, Innovation ist Forschung mit Erfolg. Vorstellungskraft ist auch der Mut, eine neue Frage zu stellen.  

Kommentare

  1. Anonym5.10.23

    So knackig kurz und doch so viel zum Nachdenken für den Alltag drin. Stark.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anmerkungen? Fragen? Wünsche? Schreib gerne einen Kommentar. Ich schaue regelmäßig rein, moderiere die Kommentare aber auch, also bleibt nett.

Vielleicht auch spannend: